Was spricht dafür und was dagegen (Verstärker und PA-Boxen)

L
LJS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.10
Kekse
0
Nachdem ich nun als alter Mann verstanden habe warum eine A-Gitarre über einen A-Verstärker gespielt wird frage ich mich nun, was gegen den Einsatz einer Aktivbox zusammen mit einem Multieffektgerät für Akustik-Gitarren spricht? So müsste man doch mehr Effekte haben, kann die Box auch alternativ als Monitor verwenden und mit der FX-Box könnte man bei Bedarf direkt in die PA gehen. Oder habe ich einen Denkfehler?

Eigenschaft

Spricht nix gegen, wird hier auch öfter empfohlen das zu machen.

(PS, ich hab mal deinen Titel etwas aussagekräftiger formuliert, bitte in Zukunft selbst dran denken ein konkretes Thema anzugeben, danke)

Nö, du machst keinen Denkfehler. Ich mache das genau so, und bin absolut zufrieden.

Gruß
Christoph

Da schließe ich mich der Meinung der Vorgänger an. ;)
A-Verstärker und Aktivbox unterscheiden sich in der Verstärkungseinheit nicht so grundlegend, Du kannst durchaus auf A-Multi mit Aktivbox setzen.
Das hat tatsächlich den Vorteil, in gewissen Situationen die Box auch zuhause lassen zu lönnen.

Denk bei eventuellen Lösungen, daran wie das Signal zu einer PA kommen könnte. ;)
Bei einem A-Verstärker ist für den Live-Betreib ein Gerät mit DI-Out zur PA-nötig. Günstige A-Verstärker haben das nicht und Du musst dann per Mikro abnehmen, oder vor dem Verstärker das Signal mit einer DI-Box abspiltten. Selbst günstigere AER sind wenig durchdacht, weil Du nur das Signal vor den eingebauten Effekten (pre DI) über den DI-Out geben kannst.
Also wer selber eh gar nichts am Signal schrauben will, dem reicht dann auch eine DI-Box und eine Aktivbox.

A-Multi haben allerdings auch nicht immer 2 Ausgänge, eventuell musst Du da auch eine Lösung finden das Signal zu teilen.
An was für ein Gerät hast Du denn gedacht?

Bei einem A-Verstärker ist für den Live-Betreib ein Gerät mit DI-Out zur PA-nötig.
Okay, und bei einem "normalen" Line-out kann - bei weiten Strecken - keine DI-Box zwischen A-Amp und Mischpult gestöpselt werden?

A-Multi haben allerdings auch nicht immer 2 Ausgänge, eventuell musst Du da auch eine Lösung finden das Signal zu teilen.
Den verstehe ich schon wieder nicht. :confused: A-Gitte in Modeller, Modeller in Aktivbox. Wenn nicht in Aktivbox, dann ins Mischpult. Zusammen mit dem oben geschrieben wäre das bei weiten Strecken wieder das Gleiche? Keine DI-Box hinter den Effekten?

Okay, und bei einem "normalen" Line-out kann - bei weiten Strecken - keine DI-Box zwischen A-Amp und Mischpult gestöpselt werden?
Doch, klar, sofern das Gerät überhaupt einen Line-Out hat.

Den verstehe ich schon wieder nicht. :confused: A-Gitte in Modeller, Modeller in Aktivbox. Wenn nicht in Aktivbox, dann ins Mischpult. Zusammen mit dem oben geschrieben wäre das bei weiten Strecken wieder das Gleiche? Keine DI-Box hinter den Effekten?
Oh, entschuldige, wenn ich Dich verwirrt habe. :redface:
Ich meinte so: Du spielst A-Gitarre, Multi und willst in die Aktivbox UND in die PA.
Dann muss noch eine DI-Box hinter den Multi, wenn der Multi selber keine 2 Ausgänge (Line-Out plus DI-Out) hat.
Ist aber kein echtes Problem.

Dann muss noch eine DI-Box hinter den Multi, wenn der Multi selber keine 2 Ausgänge (Line-Out plus DI-Out) hat.

Die DI-Box splittet also das Signal welches aus dem Multi kommt, einmal in die PA und einmal in die dann als Monitor fungierende Box, richtig?

Die DI-Box splittet also das Signal welches aus dem Multi kommt, einmal in die PA und einmal in die dann als Monitor fungierende Box, richtig?
Ja, i.d.R. haben DI-Boxen 2 Ausgänge, einmal Klinke und einmal XLR.
Deshalb ist das hierfür gleichzeitig ein brauchbarer Splitter.
Palmer PAN-01

Auf der Palmer sind das Link-Out (Klinke) und Balanced-Out (XLR)