Was spielt ihr bei G7/9/11 ?

  • Ersteller daybyter
  • Erstellt am
D
daybyter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.20
Registriert
18.06.08
Beiträge
831
Kekse
271
Ort
Kaiserslautern
Hallo!

Bin gerade beim Üben von 'Lady Bump' (Penny McLean), und da wird doch tatsächlich ein G7/9/11 Akkord von mir als Laien verlangt! :)
Nach Studieren meines Akkordspickers und einigem Grübeln, bin ich jetzt auf folgende Noten gekommen:

G-A-H-C-D-F

Könnte das F noch umkehren, und einfach alles von F bis D spielen, aber die Akkorderkennung meines alten Roland E-30 ist auch so schon ausreichend verwirrt, also wollte ich mal den Grundton G beibehalten. :)

Da ich nur 5 Finger an der linken Hand hab, und den Daumen fürs F brauche, patsch ich also mit den restlichen 4 Fingerchen auf die Tasten von G bis D.

Würdet ihr das anders machen? Also eher paar Noten weglassen?

Danke im Voraus,
Andreas
 
Eigenschaft
 
CFAH würde ich spielen bzw. in Umkehrung, was eben besser klingt.
 
Spiel doch einfach F/G ( F-Dur über den Basston G) und feddich is.
Bei meinem Tyros2 steht die Begleitautomatik auf "OnBass", sodaß die unterste gespielte Note immer den Basston bildet, das Voicing ist dann von unten nach oben g a c f.
 
Spiel doch einfach F/G ( F-Dur über den Basston G) und feddich is.

Oft ist das wohl auch gemeint, wenn G7/9/11 angegeben ist, obwohl die 11 wegen der fehlenden Terz eigentlich eine sus4 ist. Terz und Undezime kommen zusammen eher selten vor.
Die Quinte kann man grundsätzlich weglassen - je nachdem, wie "dicht" es klingen soll.
 
Also ich glaub mein Uralt-Key braucht wirklich den Grundton G um _Irgendwas_ in Richtung G zu erkennen (im Display sagt es dann auch nur 'G ***' Akkord). Ich spiel übrigens momentan auch die ganzen Noten, weil man die ja auch hört und sie nicht nur zur Steuerung der Begleitung genutzt werden. Dummerweise muss ich da arg vorsichtig sein, weil das Ding bei paar Noten zuviel anscheinend komplett aussteigt. Ist mir gestern so 3x passiert, wobei es eher bei G4/7 passiert. Da wechselt das Teil auch gerne mal kurz in den Walzer-Rhythmus und spielt nur noch paar sinnlose Töne. Wird wohl Zeit für was Moderneres, wo die Begleitung bischen flexibler ist...

Danke für eure Antworten,
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben