Was spielt der gute Herr in diese Riff?

• Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
W
Wirtz-Tabber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Kekse
32
Bitte,

kann mir jemand helfen? Ich verzweifle

Ich sitze nun schon geschlagene x Stunden an diesem Video und ich begreife einfach nicht was der gute Herr im rot-weiß karierten Hemd da spielt.

Ich meine den Riff ab 2:18 Min.

Was ich so vom Hören und Sehen sagen würde, dass er mit einem Slide aus dem 10. Bund in den 2. startet.
Danach spielt er über alle oberen 3 Saiten, was mich schlussfolgern ließ, dass es sich um ein Drop-D handeln muss.
Danach spielt er, so sieht es für mich aus, aber ein offenen G-Akkord (oder täusche ich mich?). Das passt dann aber wieder nicht mit dem Tuning zusammen.

Und was kommt danach für ein Akkord???

Könnte mir das bitte jemand raushören und aufschreiben?

Das hab ich bisher: (ist aber wohl falsch)

---------------------------------------3-------------------
-----------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------
-(10)-/-2-----x-x-x-x---2-2-5-x-x--0-------------------
-(10)-/-2-----x-x-x-x---2-2-5-x-x--2-------------------
-(10)-/-2-----x-x-x-x---2-2-5-x-x--3-------------------

ALLER BESTEN DANK!!!

Eigenschaft

ich geh jetzt nur vom hören aus:
es ist kein g sondern ein c. heißt, den finger nicht auf der e-saite sondern auf der a-seite im 3. bund. rest ist wie beim G

Schliesse mich Superafro182 an:
Es is ein C, kein G.
Ja, er spielt Drop D: Erst ein E5, dann ein C, so wie Superafro es beschreibt (oben wie ein G mit Zeige- und Mittelfinger). Am Schluss spielt er ein A.

Ich würde auch mal auf den Wirtz achten, was der so spielt. Vllt hilft das schonmal weiter.

Also das E spielt er ja
e|-----
h|-----
G|-----
D|---2
A|---2
E|---2

Ich SCHÄTZE des C spielt er entweder so, also sehr "Powerchord"-ig,
e|-----
h|-----
G|---0
D|---2
A|---3
E|------
oder so, eher ein Cadd9 (Berichtigt mich wenn ich falsch liege)
e|----(3) <-- Hier bin ich mir nicht sicher, kann auch nicht gespielt werden
h|----3
G|-----
D|---2
A|---3
E|-----
vielleicht liegt die Wahrheit auch irgendwo dazwischen. Leider ist Bild und Ton jetzt nicht das Beste.

Das A wird er denke ich ebenson wie einen Powerchord spielen:
e|-----
h|--- (3)
G|---2
D|---2
A|---0
E|-----
Die 3 auf der H-Saite, bei der bin ich mir nicht sicher. Das Video ist nicht so hochauflösend, aber der Wirtz hat seinen kleinen Finger da irgendwo rum. Kannst es ja mal ausprobieren, ob es Dir klanglich zusagt.
Wenn ich spiele habe ich manchmal auch einfach nur meinen kleinen Finger irgendwo liegen, ohne die Saite anzuspielen (bin faul). Ausprobieren!

Konnte das alles im Moment leider nicht mit einer Gitarre ausprobieren (Freundin is am Lernen ;)).

Kann Dir auf die Angaben leider keine Gewähr geben. Ist halt doch eine bescheidene Aufnahme. Gleich es doch mal mit der Album-Version ab. Am Ende gilt wie immer: Wenn's gut klingt, klingt es gut. Bei dem Riff geht es sowieso viel viel mehr um Stoppen, Rhythmus und generel den "Groove". Sonst gibt's nix zum Kopfnicken.

Danke Leute!!! Heute Mittag wird das probiert und dann gibts ne Rückmeldung :)

Kurzes Feedback und noch kurze 2, 3 Fragen.

Also ich habe die beiden Akkorde (C + A) einfach zu Powerchords gemacht. Ich weiß partout nicht was er da spielt, und ich finde mit Powerchords klingt es auch gut :)

Hier mein bisheriges rausgehörtes Werk:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--10-/-2-----2-2 5 2--(hier Pause)--2-5-2-2-----10----(10)-(10)----7----(was spielt er hier gedämpft? habe 7-7-7-10-7-5-2, kommt das hin?)-----------------------------------------------
--10-/-2-----2-2 5 2--(hier Pause)--2-5-2-2-----10----(10)-(10)----7----(was spielt er hier gedämpft? habe 7-7-7-10-7-5-2, kommt das hin?)-----------------------------------------------

(ist gedämpft)

------------------------------------------------------------------------------------------9-9---11-11--12--12----------------------------------------------------------------------------------------------------
--10-/-2-----2-2 5 2--(hier Pause)--2-5-2-2-----10----(10)-(10)----7--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--10-/-2-----2-2 5 2--(hier Pause)--2-5-2-2-----10----(10)-(10)----7--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--10-/-2-----2-2 5 2--(hier Pause)--2-5-2-2-----10----(10)-(10)----7-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- x2

Der Teil danach:

--10-(7x ein Aufschlag, bei 8 zwei Aufschläge, das ganze x2)----2-2-5-2----2-2-5-2-----2-5----2---2-2-5-2----2-2-5-2---2-2--------------------------------------------------------------------
--10-(7x ein Aufschlag, bei 8 zwei Aufschläge, das ganze x2)----2-2-5-2----2-2-5-2-----2-5----2---2-2-5-2----2-2-5-2---2-2--------------------------------------------------------------------
--10-(7x ein Aufschlag, bei 8 zwei Aufschläge, das ganze x2)----2-2-5-2----2-2-5-2-----2-5----2---2-2-5-2----2-2-5-2---2-2-------------------------------------------------------------------- x2

Danach kommt der akustische Teil:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----12---10-------10--12-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------10-----------10--12--10--------(Was kommt dann, bevor es wieder los von vorne bei 12 losgeht?)--------------------------------------------------------------------
---------------------------------------12---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sind also noch zwei Fragen offen. Kann mir jemand aushelfen?

Grüße Marcel

Übrigens ist hier der Song:

Ab Minute 2:04

Niemand 2 Minuten Zeit mal reinzuhören? :)

Schade! :(
Trotzdem danke an alle die geholfen haben..

hat sich in den letzten beiträgen ne frage versteckt?

Ja, in #5!

"Was spielt er hier gedämpft? habe 7-7-7-10-7-5-2, kommt das hin"

Und weiter unten noch

"Was kommt dann, bevor es wieder los von vorne bei 12 losgeht?"

Und natürlich ein Feedback ob das allgemein so passt.. ;)

Nochmal ne rein theroetische Frage: Was ist das hier für ein Akkord?

Das müsste ein A sein. Zumindest klanglich. Ihr könnt euch das Video dazu nochmal anschauen. Los geht der Teil bei 2:15 Min.
Aber es gibt doch für jeden Akkord eine spezielle Bezeichnung (Add9 etc.)

Ich kann einfach nicht genau erkennen, was hier gegriffen wird.
Hab schon alles mögliche um den Bund rum gespielt, aber es klingt immer schief.

Grüße

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    221,5 KB · Aufrufe: 144