Was sollte ich bei einem Multicore beachten?

Elma
Elma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.21
Kekse
645
Hallo,
ich habe derzeit ein 8-kanal-multicore vom großen T mit 10m länge.
ich würde jetzt gerne auf 16/4 mit 15m(ums gut zu verlegen) upgraden sollte aber nicht allzu teuer werden.

Merkt man da qualitätsunterschiede im Klang? haltbarkeit ist mal sekundär, da es eh fest verlegt wird.

von den 4 rückkanälen brauche ich ja 2 für die kopfhörermischung, die anderen beiden blieben noch übrig. kann man ohne große verluste ein gitarrensignal auf die reise schicken um in der regie zu spielen und im aufnahmeraum zu recorden? oder gar ein endstufensignal? das wär mir nämlich schon zu heiß irgendwie, aber das muss ja irgendwie gehen, wird ja oft so gemacht...

noch eine anschaffung wäre eine di-box. hauptsächlich für eine spur um reamping in der hinterhand zu haben. ich denke mal ich sollte eine palmer nehmen und keine millenium, oder brauchts noch mehr?

Eigenschaft

Also bei dem Gitarrensignal sollte es bei 15m nur die üblichen Probleme geben. Also geringfügiger Brillianzverlust, je nach Pickup, aber das ist auch nicht anders als wenn du mit 'nem 15m Kabel auf der Bühne stehst. Wenn die Kopfhörermische ein line-Signal ist, also der Kopfhörerverstärker im Aufnahmeraum, dann ist das kein Thema, als Lastkabel kommt es natürlich ein wenig drauf an, ob du nun 0,18 oder 0,22 als Aderquerschnitt wählst. Aber auch das hält sich bei 15m alles in Grenzen. Und die preislichen Qualitätssprünge begründen sich nahezu ausschließlich auf die Stabilität der Kabel, was bei dir ja nicht relevant ist.
DI-box empfehle ich klar passive Palmer.

Na gut, das mit den leichten verlusten beim langen gitarrenkabel kenn ich, ob das nun zum probelm wird muss ich mal testen.
das mit der Last wär natürlich unglaublich praktisch, mal sehen was es für ein multicore wird.
kennt jemand ein bezahlbares 16/4 mit 15m? ich such schon ne weile,aber werde ncith fündig...

15m scheints nicht zu geben.
Allerdings kannst du spaßeshalber mal zusammenrechnen, was dich 15m multicore plus die entsprechenden Stecker und Buchsen kosten.
Dann lieber ein preiswertes 30m gekauft und abgeschnitten.

ich würde mir auch kein t-bone/ssnake multicore kaufen, sondern dann lieber hochwertige einzelkabel verlegen, wenn das geld nicht für ein marken-multicore reicht, oder selberbauen.

bekannte hatten auch mal so ein billig-teil provisorisch im studio verlegt und hatten ständig ein komisches gefühl beim hören, bis sie herausgefunden hatten, dass ein kanal einen phasendreher drinhatte :D

ssnake würde ich generell sowieso nicht verwenden

Also irgendwie habe ich Bauchschmerzen, ein Adernpaar vom Multicore als Lastkabel zu misbrauchen. Habe da keine eigene Erfahrung, dass es nicht geht bzw. Probleme macht, aber da würde ich doch ein zusätzliches Lautsprecherkabel verlegen. Kostet doch nicht die Welt:
https://www.thomann.de/de/cordial_cls_225_sw.htm
1,10€/m
(gibt’s beim Boardbetreiber keine Lautsprecherkabel als Meterware, oder bin ich blind? Naja, ist halt schon spät)

In Sachen DI-Box kann ich die
LD-Systems LDI-02 DI-Box

empfehlen. Damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, und in der tools4music ist sie auch mal positiv getestet worden.

Gruß

mHs

ich würde mir auch kein t-bone/ssnake multicore kaufen, sondern dann lieber hochwertige einzelkabel verlegen, wenn das geld nicht für ein marken-multicore reicht, oder selberbauen.

bekannte hatten auch mal so ein billig-teil provisorisch im studio verlegt und hatten ständig ein komisches gefühl beim hören, bis sie herausgefunden hatten, dass ein kanal einen phasendreher drinhatte :D

ssnake würde ich generell sowieso nicht verwenden

Also ein Aderndreher produktionsseitig ist schon eine fette Leistung!:D:D:D
Wobei ich denke, daß das überall vorkommt, nur bei the sssnake halt keine Endkontrolle stattfindet.....
Aber abgesehen davon, sind das keine schlechten Kabel, und wenn er es so zu sagen fest verlegt, sollte das eigentlich klappen. Live siehts anders aus, da sterben im Laufe der Jahre immer mehr Kanäle, da merkt man dann den Unterschied zu doppelt und dreifach teuren Multicores.
Und Lastkabel ist kein Thema bei 15m.
Leute, wir sind doch nicht im HIFI-Forum, wo Lastkabel armdick sein müssen....;)

also klang-qualitätsmäßig mach ich mir keine sorgen, bisher war ich auch zufrieden.
ein extra lastkabel hab ich mir auch schon überlegt, aber mit nem 16/4er hättte ich genug kanäle. wohl war mir bei der sache auch nicht, aber ist wohl kein großes problem

was meint ihr mit 'Lastkabel' - doch nicht etwa die Strippe für den Kopfhörer, wo dann 100mW drüber laufen!? :D So ein Kopfhörer hat ~100Ohm, da kommt es auf die paar Ohm vom Kabel nun wirklich nicht an und hohe Ströme fließen da ja auch nicht.

Hab hier auch mehrere 'billig' Multicores rumliegen - so von einer in die andere Ecke, für die Monitor-Station etc.. Die werden einmal in die Patchbay gesteckt und gut isses, da ist der mechanische 'Verschleiß' sehr gering und dann gehen da auch keine Stecker 'kaputt'.

BTW - selbst teure Kabel sollte man vor dem ersten (Live)-Einsatz erst einmal durchtesten...

das lautsprecherkabel von nem zB gitarrenamp zur box
ups - hab ich überlesen
das würde ich dann doch nicht übers Multicore jagen - das könnte dann sogar zu Übersprechen kommen ...

Also alles was nach der Endstufe kommt, hat im Multicore nix verloren, wegen des kleinen Querschnitts des Mikrokabels dadrin. Es gibt spezielle Multicores mit integriertem Lautsprecherkabel, da wirds dann aber nicht günstiger.. Also Lautsprecherkabel bitte seperat verlegen.
LG
Oli

werd ich machen, ist ja nicht wahnsinnig teuer so ein kabel. und sicher ist sicher

Wo wir gerade beim Thema Multicore sind...

Ich hoffe ist ok, wenn ich die kleine Frage reinschiebe...

Wo gibt es 6,3mm Klinkenstecker?
Ich meine allerdings, die auf die "dünnen" Äderchen des Multis passen.
Finde nur welche mit dickem Gehäuse für geschirmte Gitarrenkabel...mit viel "fleisch"

Ich schieb über die Leitungen vom multicore leere Hüllen von Mikrokabeln oder Gitarrenkabeln drüber, damit stimmt die Klemmstärke, da ich nur Neutrik verwende. Sowas fällt bei häufigerem Kabelgebastel in ausreichender Menge und Länge an.....