Was soll man beim Probespielen spielen?

R
RiLeaS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.09
Kekse
0
Hi folks!

Ich werde die nächsten Tage in einen Gitarrenladen gehen um dort ein paar Gitarren zu testen. Nun hab ich mir aber die Frage gestellt, was für Sachen man den mit der Gitarre spielen sollte.

Sollte man Stücke spielen oder irgendwelche Scales? Erstens ohne sich zu blamieren :) und zweitens um das ganze Spektrum der Gitarre zu hören und zu testen.

Irgendwelche Vorschläge?

-Ril

Eigenschaft

Im Prinzip das ganze Spektrum: Picking, Melodieläufe und auch Akkorde.
Es muss ja nichts kompliziertes sein, es geht ja nur um den Klang.
Wenn Du die Gitarre gedenkst zu kaufen, dann würde ich schon auch schauen, wie das Instrument so klingt wenn Du ein paar Akkorde kräftiger anschlägst. Da mag der Musikalienhändler schief schauen (oder aus seinem Halbschlaf vor dem PC aufschrecken), aber der soll froh sein, dass Du das Instrument in Laden kaufst und nicht online.
Was Du aber nicht unbedingt machen musst ist den Händler mit Stücken wie "Stairway to Heaven" zu quälen, das hat er nämlich schon öfter gehört.

Solltest natürlich auch mal kompliziertere Sachen spielen um zu testen, wie du auf der Gitarre zurechtkommst

So richtig gut im Gitarrespielen bin ich ja noch nicht... ich würde mich als irgendwas zwischen Anfänger und gerade Fortgeschrittener sehen. Könnt ihr mir irgendwelche Links geben mit geeigneten Stücken/Tonabfolgen etc.?

Für den Klang: Spiel irgendwas, was dir auswendig gut von der Hand geht, damit du dich nichtmehr auf's spielen konzentrieren musst, sondern auf den Klang hören kannst.
Dann lohnt es sich immer etwas zu spielen, was alle Lagen abdeckt.
Viele günstige Gitarren klingen auf den ersten drei Bünden noch okay, ab dem siebten ist oft Schluss.

Ähnliches mit der Bespielbarkeit:
Spiel etwas, wo du sonst an die Grenzen deiner Fingerfertigkeit kommst und guck ob es besser geht als auf deiner Gitarre.
Spiel wieder in allen Lagen, wegen s.o.

Wichtig ist nicht WAS du spielst, sondern wie gut du es beherrscht.

Ich spiel z.B. zum Bespielbarkeit testen immer sowas wie Danza Caractaristica, oder den Anfang von Asturias. Es bringt dir aber nicht, wenn du es mit den Stücken probierst, weil das einfach viel zu schwierig für dich ist.

Wenn du beim Spielen noch frei denken, dich unterhalten kannst, dann ist das nen gutes Stück zum Testen, weil du deine Konzentration dann auf die Gitarre richten kannst, und nicht auf: "welcher Ton kommt nochmal jetzt?"
Und wenn es ne olle Tonleiter ist, oder ne Skala.. egal. Es geht um dich und dein Geld, und wenn die anderen Leute und der Verkäufer genervt sind.. die Leute können gehen, und der Verkäufer wird dafür bezahlt ;-)

(1) Stücke, die du recht gut kannst, damit kannst du sehen, ob dir ein Instrument überhaupt beim Spielen liegt. Möglichst Stücke, die alle Spieltechniken in allen Lagen verbinden.
(2) Bareeakkorde über alle Lagen => Vergleich der Lautstärkedifferenzen zwischen den Lagen
(3) Skalen, langsam! in jeweils einer Lage, das Ganze aber in verschiedenen Lagen => Vergleich der Lautstärkedifferenzen zwischen den Saiten
(4) Einzeltöne auf allen Saiten / Lagen => Sustain
(5) Flageoletts => lassen sie sich (überall) leicht erzeugen?

Mit Ausnahme von (1) alles langsam spielen. Beim Schnellspielen darauf achten, dass die Töne beim Hören getrennt werden können und nicht verwischen.

Lasse dir vorspielen, auch im Blindtest. Von vorn klingt ein Instrument anders als beim Spielen. Ist vielleicht nicht wichtig, wenn du nur für dich spielst, sonst aber ja. Falls du niemanden hast, der spielen kann, dann bitte den Händler (es geht immerhin um dein Geld, und wenn du entsprechend argumentierst, dass du das Instrument auch von "außen" hören möchtest, machen die es auch). Oder Freund(in), auch wenn die nicht spielen können, können sie notfalls ein paar Töne entlocken.

Falls das Instrument 'nen PU hat => alles zweimal, einmal mit, einmal ohne PU.

(edit: hat sich gerade mit disgracer überschnitten)

Also ich kann eigentlich nicht sehr viele Stücke spielen :/ Was ich recht gut kann ist der Medieval Song und Barock Progressif von Frederic Mesnier (einfach bei einem bekannten Videoportal suchen) - nur langsamer als Frederic selbst.
Dann kann ich noch eine selbst"komponierte" Stücke und knapp 30 Akkorde und einige Tonleitern.

Also alles noch recht moderat. Wie lang sollte man die Gitarre denn ungefähr anspielen um einen guten Eindruck zu bekommen (erster Gitarrenkauf, meine jetzige Gitarre ist ein Erbstück)

Solange bis du dir eine Meinung gebildet hast.

Was willst du jetzt hören? 5:45 min?

Ich hab Gitarren nach 5 Sekunden aus der Hand gelegt, aber ich hab auch Gitarren schon 4 Stunden gespielt.. so what?

... oder bin ein paar Tage später zum Spielen wieder gekommen ...

spiele solange bis du dich entschieden hast^^

und was auch immer wichtig ist: Direktvergleiche
Also nicht jeden Tag eine andere Gitarre testen (Extremfall) oder so, sondern auch einfach mal kurz mit je einer spielen und dann vergleichen.
Ich habs so gemacht, dass ich mir mehrere genommen hab, manche gleich wieder zurückgestellt hab und die anderen verglichen hab. Dann hatte ich nen Favoriten und hab mir einzeln andere Gitarren genommen und mit dem Favoriten verglichen.
Falls eine besser war, hat die dann die Favoritenrolle eingenommen :D

Was auch noch relativ wichtig ist, die Basssaiten mal was kräftiger anzuschlagen, weil bei Billiggitarren manchmal der Steg nicht hoch genug ist, was heißt, dass die Seite bei mittellautem anschlagen gegen die Bünde stößt und dann so komisch klirrt. Man kann das zwar korrigieren lassen ( Hab ich schon mal gemacht, Ergebnis war auch echt super) aber wenns kein Einzelstück oder so ist einfach nur doof wenn dus erst nachher merkst.