Hi Whorácle!
Ich kenn das ganz genau
Klar soll man einfache Lieder zuerst üben ^^ aber welche denn jetzt genau und welche Techniken usw.
Die beste Lösung ist die, mit jemandem zusammen zu spielen, am besten mit einer ganzen Gruppe, nennt sich dann Band ^^
weil dann weißt du ganz genau, was du üben musst.
Was sich für mich zum Üben am allermeisten bewährt hat, ist das Programm GuitarPro (die neueste Version halt), was ich dir sehr empfehle. Es gibt online auch ganze Bibliotheken mit Liedern, ich hab mir da auch eine mit 20000 Tabs runtergeladen und finde fast jeden Song darin, wenn er jetzt nicht ganz neu ist. Das kannst du dann ganz langsam stellen und mitspielen und so den Song üben.
Bücher hab ich auch eine ganze Reihe, muss aber sagen, dass es auch viele viele Gurken gibt. Da würd ich eher vorsichtig sein... ich hab zum ganz ganz am Anfang auch eins gehabt und das war wirklich nützlich und habs fast ganz durch gemacht, aber für "leicht Fortgeschrittene" hatte ich damals kaum was gefunden...
Jedenfalls nochmal zusammengefasst: Such dir jemanden, mit dem du zusammenspielen kannst und hol dir Guitar Pro...!
Und hier noch ein paar Lieder, die (ich) leicht zu lernen sind(/finde):
- Knocking on heaven's door
- Allgemein Lieder aus dem "Das Ding"- Buch
- Fingerstyle- Etüden, um Fingerstyle zu üben
- Fingerstyle- Tears in Heaven (schon ein bisschen schwieriger, muss man ein wenig Geduld und Guitar Pro haben)
- Nothing else matters (Fingerstyle)
- Don't speak von No Doubt
- Zombie
- Basket Case
- Every you every me
- House of the rising sun
- Venus
Solltest du Guitar Pro haben, schreib mir einfach eine PN und ich schick dir ne Sammlung an einfachen Fingerstyle- Sachen und den anderen Liedern, die ich aufgezählt hab.
Greetz, XChanges