Was soll ich mir für den Proberaum zulegen?

T
tsmf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.10
Kekse
0
Also, ich habe folgendes Problem.
Wir, meine Band und ich, haben seit kurzem einen kleinen Proberaum und kaufen uns gerade das Equipment dafür.
Ich als Sänger bzw. Shouter habe mir das Shure SM58 LC zugelegt und habe einfach keine Ahnung was ich mir dazu kaufen soll.

Brauche ich zum Proben ein PA-System https://www.thomann.de/de/the_tmix_pm600_paset_2_mkii.htm oder reicht eine Monitorbox mit Mikrofoneingang wie diese https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm zum Proben aus? :confused:
Mein Budget ist nicht gerade groß und ich würde sehr gerne im preislichen Bereich der Produkte, die unter den Links zu finden sind, bleiben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einige Ratschläge habt!
Danke schonmal :)

Eigenschaft

Morgen TSMF

Es gibt 2 Wege für dich. Und beide hast du mit deinen Beispielen bereits angeführt.

Ein komplettes PA-System (Micro->Mischpult/Powermixer->eventuell Endstufe wenn kein Powermixer->Boxen)

Peavey Audio Performer Pack

Mikro -> Aktiv-Box

Behringer B-210 D

Die Aktiv-Box vereint lediglich alle Geräte, die du dir bei der PA-Lösung in Einzelteilen kaufen würdest, innerhalb der Box selbst. Welche Lösung du nun wählst ist erstmal herzlich egal. Du kannst dir später immernoch ein PA-System kaufen und die aktive Box immernoch nutzen. Der Vorteil eines PA-Sets ist eben einfach, dass du mehrere Dinge darüber wiedergeben kannst (2 Mics, ne Akustk Gitarre etc; solange der Mixer auch genug Inputs hat) und es schlichtweg variabler nutzbar und modifizierbar ist.

Gruß,
Drift

Ich hab es mal vom Vocals-Bereich hierher verschoben. Die kennen sich besser aus.

Billige Komplett-PA-Lösungen - 500 Euro haben ihre klaren Grenzen, was Sound und Leistung betrifft. Bei einem Alleinunterhalter in einem Seniorenheim mag das noch reichen, eine Rock-Band würde damit nichts gewinnen. Da Du Shouter bist, geh ich davon aus, dass das Seniorenheim nicht euer Ziel ist..

Zunächst: Die Thomann-Hausmarke T. solltest Du - wenn mögllch - vermeiden.

Wenn es dir erstmal nur um deinen Gesang geht, bist du mit einer Aktivbox um die 300 Euro wesentlich besser bedient als mit einer Komplett-PA zum gleichen Preis. Gute Erfahrungen habe ich mit der Opera Serie von dB technologies gemacht (da gibt es sicher Alternativen. Ich empfehle diese Serie nur, weil sie mich einfach überrascht hat).

ZB:

dB Technologies Opera Live 202

Damit kannst Du bereits anfangen. Zum einen klingen solche Aktivboxen einfach gut und zum anderen - wie Drift schon sagt - kannst Du beim nächsten Taschengeld / Lohn dein Equipment erweitern.

Wenn Du zb ein paar Kanäle mehr brauchst (Akustik-Gitarre, Keyboard , zweites Mikro) und ein paar Effekte auf dem Gesang willst (Kompressor / Hall ist für viele Sänger ja ein MUST) ... fürn paar Euro das Ding hier:

Yamaha MG-82 CX

.. später dann noch die zweite Aktivbox und ihr habt eigentlich schon eine recht amtliche - und unkomplizierte - kleine Proberaum-PA rumstehen.

Das Mischpult nutze ich selbst. Es ist mir außer als reines Mischpult zu einer fast unverzichtbaren tragbaren Soundstation für verschiedene Anwendungen geworden, da es durch seine geringe Größe in jede Einkauftasche / Gigbag passt und eben auch ganz simpel als Sänger-Effektgerät nutzbar ist. Es hat zwar nicht allzu viele Kanäle, aber für die meisten Proberaum-Anwendung reicht es aus. Für entsprechend mehr Geld gibt es die auch in größer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tsmf,

sowohl das von Dir verlinkte Material, als auch die Empfehlungen von Drift solltest Du schnell wieder vergessen. Gerade, wenn nur wenig Geld zur Verfügung steht, sollte man genau überlegen, ob man es nicht für etwas musikertaugliches brauchbares ausgibt. Wenn es Dir rein um die Gesangsverstärkung geht, reicht eine einzelne Aktivbox, z. B. eine der beiden folgenden:

Samson Live 612

Mackie Thump TH-15 A

Dein Mikro kannst Du direkt einstöpseln und los singen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Beratung! :)
Die Samson Live 612 behalte ich im Blick, die ist ja gerade nicht lieferbar aber ich habe sowieso noch Zeit zum Überlegen.

Kann ich mit der Samson Live 612 dann später auch auf die Tipps von antipasti zugreifen und mir eine 2te Aktivbox + Mischpult kaufen, um das Equipment und den Sound zu erweitern?

Hallo nochmal,

Kann ich mit der Samson Live 612 dann später auch auf die Tipps von antipasti zugreifen und mir eine 2te Aktivbox + Mischpult kaufen, um das Equipment und den Sound zu erweitern?

prinzipiell ja, aber eigentlich ist es sinnvoller, bei einer Sorte Boxen zu bleiben und ein zweites Exemplar des selben Modells nachzukaufen, wenn erforderlich.

Aber sicher ...Dem Mischuplt selbst ist es egal, für welche Box Du Dch entscheidest, solange sie nur aktiv ist. Denn andernfalls bräuchtes Du noch eine Endstufe, was das ganze wieder verkompliziert und auch nicht unbedingt billger macht.

Natürlich sind zwei passable Boxen desselben Models besser als Mischmasch. Zumal sie ja ohnehin alle im gleichen Preissegment liegen. Aber ich denke, das hattest Du auch so gedacht.

Wie gesagt, ich hab die Opera nur empfohlen, weil ich sie kenne und mich der Klang überrascht hat. Zudem hab ich sie nur im "Unplugged"-Einsatz benutzt - also vornehmlich Gesang und Akustikinstrumente. Den Tipps von Hernn Riker ist also durchaus zu vertrauen, denn er hat sicher schon ein paar mehr Boxen bewusst getestet als ich. Die Samson könnte durchaus geeigneter für eine Rockband sein.

...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir auch die Samson ein zweites mal gekauft, das hat sich nur so angehört als würde ich irgendeine andere als zweite Box kaufen wollen. Entschuldigung :)

Danke für die Tipps, ihr habt mir wirklich unheimlich gut geholfen!
Danke, danke, danke! :)

Jetzt hätte ich doch noch eine Frage und zwar:

Lohnt es sich 40 € mehr für die Samson Live 615 zu investieren?

Zur Frage: die 615 hat halt nen 15er Speaker ... da kommt evtl bißchen mehr von unten. Ob da im Probraumensatz für den Gesang jetzt Welten zwischenliegen, können andere besser beurteilen als ich. Ein wenig hängt das wohl auch an von Euch selbst und eurem Proberaum ab oder ob ihr plant, später mal mehr als nur euren Gesang im Proberaum damit zu verstärken ...

Vielleicht als kleine Entscheidungshilfe:

Mit 40 bzw 80 Euro bei zwei Boxen wäre schon ein nicht unwesentlicher Teil des Mischpults finanziert ;)

Ich kann dir zumindest eines schon aus eigener Erfahrung sagen: Viele Sänger - besonders im Rockbereich - werden nicht selten irgendwann nölig, wenn sie auf Dauer "furztrocken" - also komplett ohne Hall - singen müssen. Kommt also auch ein bißchen auf dich als Sänger an, was dir selbst wichtiger ist.

Ich würde die Anschaffung eines Mischpultes mit Effektprozessors bzw eines externen Effektes nicht auf die allzu lange Bank schieben.

Hast Du auch schon die Kosten für die Peripherie eingerechnet bzw ist sie schon vorhanden? Ein kleiner Mikroständer und ein solides XLR-Kabel, Boxenkabel usw sind zwar einzeln betrachtet Peanuts - aber auch da können nochmal 50-100 Euro zusammenkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen nem 12" und 15" Tieftöner liegen meiner Ansicht nach keine Welten, aber ein Unterschied ist es schon, doch wenn dann würde ich auch besser ein Mischpult kaufen, die 612 ist eigentlich so schon recht kräftig