Was sind RAM-Patches und ROM-Patches?

  • Ersteller Kreuzotter
  • Erstellt am
Kreuzotter
Kreuzotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Registriert
05.12.10
Beiträge
199
Kekse
0
Ort
Bandow bei Rostock
Hallo, Kollegen,
der Access Virus Ti2 hat 512 RAM-Patches und 2048 ROM-Patches. Was heißt das? Sind das Sounds?

MfG

Eberhard
 
Eigenschaft
 
Ja, so sieht es wohl aus.

Ohne den Virus jetzt im Detail zu kennen, gehe ich mal davon aus (die Nomenklatur ist da bei den meisten Herstellern ähnlich), dass man 2048 vordefinierte Sounds hat, die sich nicht ändern lassen (oder wie bei Korg: die man zwar ändern kann, aber tunlichst nicht ändern sollte, weil andere Werkspresets von ihnen abhängen): ROM (Read only Memory). Und dann gibt es 512 Werkssounds im RAM (Random Acces Memory), die man nach Belieben verändern kann.

Ob jetzt der Virus insgesamt nur 512 RAM-Speicherplätze hat, oder ob es mehr sind, von denen bei Auslieferung nur 512 vorbelegt sind, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Die 512 RAM-Sounds lassen sich überschreiben; die ROM-Werks-Presets sind zwar editierbar (logisch...), wenn du sie aber editiert abspeichern möchtest musst du dafür einen der 512 RAM-Plätze verwenden. Es gibt beim Ti2 aber die Möglichkeit, ganze ROM-Bänke "auszutauschen", ich hab erst vorgestern interessehalber die deutsche "Quickstart"-Anleitung gelesen, erinnere mich jetzt aber nicht an Details, ich meine es gibt auf der Access-Homepage weitere ROM-Bänke, die eben eine vom Werk aus gespeicherte "ersetzen" kann, wenn man sie in den Virus lädt. Lade dir mal das deutsche Quickstart-Manual herunter, Mom ich such grad mal den Link... hier isser:
http://virus.info/page/render/lang/..._and_additional_patches_for_the_virus_ti.html
Dort gibt's übrigens auch "new sounds and more" ;)

LiGrü Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Virus organisiert seine Sounds (Patches) in Bänken zu je 128 Sounds. In die RAM Bänke können Klänge direkt gespeichert werden. Bei anderen Herstellern wird das User-Bank genannt. In den ROM-Banken liegen halt weitere Klänge, die zwar editiert werden können, aber dann auf einer User-Bank gespeichert werden müssen. Gleiches gilt für die Performance-Bänke. Bei 512 RAM-Sounds hast du also vier Bänke in denen editierte Klänge gespeichert werden können.
 
Hallo,
danke für die Antworten.
Also 512 User-Sounds ist für mich okay. Und 2048 Werk-Sounds ist ebenfalls gut.
Dann hole ich mir das Teil. Schade, dass es kein Gebrauchtes gibt, sondern nur das Neue bei Thomann für richtig viel Kohle.

MfG

Eberhard
 
Dann hole ich mir das Teil. Schade, dass es kein Gebrauchtes gibt, sondern nur das Neue bei Thomann für richtig viel Kohle.
Toby hat es dir in einem anderen Thread schon geschrieben!!!
Es gibt nicht nur den Virus Ti2, sondern den Virus A, Virus B, Virus C, Virus Ti, Virus Ti2. Alle sind vom Sound her sehr ähnlich. Ich benutze z.B. einen Virus B, den es gebraucht schon realtiv günstig (um 500 Euro) gibt.

Google doch einfach mal ACCESS VIRUS B oder die Keyboard-Variante ACCESS VIRUS kB.
 
Muss hier noch ergänzen:
Es gibt auch noch den Virus SNOW
- Der hat die gleichen Sounds wie seine Geschwister !
- Der ist am günstigsten, den habe ich auch gebraucht ergattert, und der ist sehr kompakt und bietet fürs Geld für mich den besten Gegenwert.
Nachteile sind zu wenige Regler für Echtzeit-Klangveränderung, und zur Editierung muss man einen Software-Editor nutzen, der aber sehr mächtig ist. Auch ist der Snow in der Polyphonie eingeschränkt - Sprich der hat weniger Stimmen,
die gleichzeitig abgespielt werden können. Ich nutze den aber nur mit einem Midi-Kanal und nicht über mehrere gleichzeitig - Da ist das für mich keine spürbare Einschränkung mit seltenen Ausnahmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben