Hoi,
ein Powerchord ist ein "relativ" einfacher Griff der immer nach dem gleichen Schema gespielt wird und den man übers gesamte Griffbrett verschieben kann.
Z.b. E Akkord als Powerchord
e------X
B------X
G------X
D-2----
A-2----
E-0----
D.h. Du spielst die tiefe E Saite leer an, greifst bei A und D in den zweiten Bund (geht Barré mit Zeigefinger oder mit Ring-/kleinen Finger) und spielst die Melodiesaiten nicht an.
Der Akkord wird E Akkord genannt weil Du die E Saite leer anspielst und von Ihr ein E zu hören sein wird (gesetzt dem Fall sie ist richtig gestimmt).
Alternativ der A Akkord als Powerchord:
e-----X
B-----X
G-----X
D----7
A----7
E----5
Dabei greifst Du mit dem Zeigefinger auf den 5. Bund der E Saite, und mit dem Ringfinger auf den 7 Bund der A Saite, mit dem kleinen Finger auf den 7. Bund der D Saite....alternativ auf Zeigefinger auf 5. Bund der E Saite und mit Ringfinger Barré greifen (d.h. zwei Saiten mit einem Finger), d.h. Du drückst den Ringfinger auf D und A in den 7. Bund (erfordert allerdings ein wenig Kraft), die Melodiesaiten werden wieder nicht angespielt (dafür stehen die X)
Wird wiederrum A genannt weil auf dem 5. Bund der E Saite der Ton A zu finden ist.
Nach diesem Schema kannst Du den Griff übers ganze Griffbrett verschieben, dazu muss man natürlich aber die Töne auf den einzelnen Saiten/Bünden gut kennen.
€dit: Verdammt, ich wusste doch dass wenn ich einmal ne Antwort weiß mir jemand zuvorkommt und auf die SUFU verweist