Was sind komplementär-Intervalle???

D
double
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.06
Kekse
16
hi leute,

habe von meinem gitarrenlehrer blatt zur intervallbeabeitung bekommen, aber ich verstehe nicht was das bedeutet:

"Komplementärintervall" und "Intervalle enharmonisch verwechselt darstellen" :eek:

kann mir da jemand helfen??

Eigenschaft

Das Gegenintervall,

Du kannst zum Beispiel eine Septime auch als Sekunde sehen, vom Grundton Abwärts. Also C auf H wäre eine Große septime nach oben, oder eine kleine Sekunde nach unten.

Die Summe der beiden ergibt immer 9

danke schön!

kann mir auch jemand zu zweitem helefn??

double schrieb:
danke schön!

kann mir auch jemand zu zweitem helefn??

Enharmonische Verwechslung bedeutet normalerweise, dass man einen Ton auf eine andre Art bezeichnet. Also statt Fis ein Ges (gleicher Ton, andre Schreibweise). Statt C kannst dann ein His nehmen, für normale Töne dann -isis /-eses (wobei sich das dann gar nicht soo auszahlt).

Ich kann mir denken, dass du die Intervalle vielleicht aus den andren Tönen aufschreiben musst... hm, ja, recht sinnvoll kommt mir das nicht wirklich vor, eigentlich sogar recht unnütz. Ist halt nur als Gedankenanstoß gedacht. Warum fragst du deinen Lehrer nicht?

Auszahlen tut sich das sehr wohl, nämlich als funktionale Umdeutung, z.B. bei Modulationen.

Dafür hätte der Lehrer aber wirklich ein paar Beispiele zumbestengeben können :(

ok habe nun alles verstanden und hoffentlich richtig gelöst :D thx nochma

ich kann meinen lehrer erst mittwoch wieder errreichen wollte aber nicht die stunde mit berichtigungen verschwenden