Was sind gute Technik-Übungen?

N
nina77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.19
Kekse
0
Mein Ziel ist in Fingerstyle-Gitarre richtig gut zu werden, aber die Techniken sind sicher immer gut.
Meine im Moment täglichen Übungen sind:

- 1.) 1234, 1324, 3214, ... Also auf einer Saite erst ersten, dann zweiten, dann dritten dann vierten Bund, dann dasselbe auf der nächsten Saite, dann einen Bund hoch bis zum zwölften, dann wieder runter zum ersten. Das mache ich mit 4-5 verschieden Zahlenreihen wie 1234, 1324, 3124, 3124, 4213 und achte darauf, dass alle 4 Finger dicht über den Saiten bleiben.
- 2.) Spiders: d.h. im Prinzip dasselbe, aber bei 1324 wären dann 3 und 4 schon auf der nächsten Saite bzw übernächsten. oder bei 1234 jede Zahl wäre auf einer anderen Saite
--------------- ----------------- ------------------
--------------- ----------------- ------3-------4--
-----------4-- ------------------ ------------------
-------3------ ------------------ --1-------2------
----2--------- ------3-------4-- ------------------
-1------------ --1-------2------ ------------------
- 3.) Chords Inversions: Mit Metronom 4 Takte E-Dur, 4 Takte A-Dur, 4 Takte D-Dur, 4 Takte G-Dur, 4 Takte C-Dur - jeder Takt in einer anderen Lage
- 4.) Daumenübung um mit dem Daumen schneller bzw. einfach musikalischer zu werden (Boom-Chick mit verschieden Inversions vom ersten bis zwölften Bund)

Was würdet ihr noch empfehlen? Gibt es bessere Übungen? An Gitarrensoli war ich nie interessiert, daher habe ich nie Skalen geübt... Pull-Offs, Hammer-Ons?

Was muss man noch können?

Eigenschaft

Weil Du das nicht erwähnt hast (und die rechte Hand oft vergessen wird): Darauf achten, dass bei den beschriebenen Übungen alle Töne gleich laut klingen, dann mal wieder einen (der auf eine bestimmte Zählzeit fällt) davon lauter und die anderen weiter gleich laut spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Ziel ist in Fingerstyle-Gitarre richtig gut zu werden,
Was muss man noch können?

Hi
"Basis"-Übungen , egal welcher Art oder für welches Instrument, sind nie verkehrt.
Fingerstyle fängt erstmal damit an, kopfmäßig den Daumen von den restlichen Fingern zu trennen (meine Meinung)
Optimal wäre ein (passender!) Lehrer, ansonsten gibt es gute Literatur, die Schritt für Schritt weiterführt.
Empfehlungen hierfür findest du sicher in der Rubrik Buchempfehlungen, oder unter dem Begriff Fingerstyle

*flo*

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer