Der Grund, warum Boxen mit V30ern inzwischen so günstig angeboten werden können, hat damit zutun, dass sie sich auf jeden Fall (zum großen Teil aufgrund des Hypes unbedarfter Halb-Musiker) verkaufen wie geschnitten Brot.
Derzeit haben wir keine Tendenz zu Vintagesound, wie ihn die Greenbacks hervorbringen, auch wenn in den letzten Jahren einige Bands verzweifelt versucht haben, mit dem Kauf teuren Vintage-Equipments einen solchen Sound aus der Retorte wiederzubeleben. Wenn du dir mal ansiehst, welche Hersteller ihre Endorser mit Boxen und Amps versorgen und welche Speakerbestückungen die haben, ist die Feststellung der Ursache dafür relativ leicht. Die Greenbacks sind sehr gute Lautsprecher, finden aber aufgrund des "unerwünschten" Vintage-Charakters und eben diesem Image bei der kaufkräftigen Zielgruppe, die in vielen Fällen noch dazu kaum Erfahrung und Ahnung hat und einfach nur Trends hinterherrennt, wenig bis gar keinen Anklang. Das ist unter anderem der Grund, weshalb es keine günstigen Boxen mit Greenbacks gibt (ich habe zumindest bis heute keine gefunden).
Ich war vor ca. einem Jahr auch kurz davor, mich von der sprichwörtlichen Omnipräsenz der V30er bei meinem Boxenkauf mitreißen zu lassen. Zum Glück ist das nicht passiert. Bilde dir deine Meinung immer selbst.