was sind aktive und passive PU's???

• Ersteller nikeairmax
  • Erstellt am
N
nikeairmax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.06
Kekse
31
das hab ich mich scho lange gefragt :D

Eigenschaft

aktive pu´s haben ne batterie,dadurch wird der ton schon im pu"verstärkt",passive pußs haben das niocht,braucehn desegen särkere mangete.mehr weiß ich auch net

Gothic schrieb:
aktive pu´s haben ne batterie,dadurch wird der ton schon im pu"verstärkt",passive pußs haben das niocht,braucehn desegen särkere mangete.mehr weiß ich auch net

alter, entweder tippst du so mit 18000 bpm oder du solltest echt mal an deinem Deutsch arbeiten ;)

Razamanaz schrieb:
Gothic schrieb:

alter, entweder tippst du so mit 18000 bpm oder du solltest echt mal an deinem Deutsch arbeiten ;)

tu ich tatsächlich.weil ich unter zeitdruck steh

Gothic schrieb:

Aktive haben v.a. weniger Wicklungen. Im Vergleich mit passiven gleich Null. -> Niederohmige PUs.

Deshalb auch der Vorverstärker, da das Signal sonst auch fast gleich null wäre :)

In punkto Soundverlust und Einstreubrummen spielt das natürlich auch ne Rolle. Bei dem bisschen Draht...

Kann man dann eigentlich bei aktiven PUs direkt einen Kopfhörer an die Gitarre anschließen??

niethi2 schrieb:
Kann man dann eigentlich bei aktiven PUs direkt einen Kopfhörer an die Gitarre anschließen??

:)

Ne. Das, was am Ende rauskommt, ist (abgesehn vom Soundverlust bzw. Brummeinstreuungen) dasselbe wie bei passiven PUs. Der Vorverstärker macht den PU ja nur so laut, wie ein passiver PU auch wäre. Ein EMG 81 ist pi mal Daumen so stark wie ein Super Distortion.