Was sagen die FOHs zu Euren IR- und Modellingsignalen

• Ersteller RayBeeger
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RayBeeger
RayBeeger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.24
Kekse
7.819
Ich schätze, dass viele Gitarristen heute schon mit IRs und Modellern (HELIX, AXE, KEMPER u.a.) unterwegs sind.

Die IRs gehen wohl oft so wie sie sind zum Mixer, ggf. etwas "ge-shaped". Die Cab-Simulationen, hier mal als Beispiel die des HELIX, wird ja schon im Modeller vollständig bearbeitet (EQ, ggf. Compressor usw.).

Jetzt stellt sich mir die Frage, was Euch die FOHs zu diesen Signalen sagen. Ist das ok für sie oder wollen sie doch lieber old school Mikrofon oder DI?

Mich interessieren speziell Eure Erfahrungen im Live-Einsatz. Denn da wird im Vorfeld von uns Gitarristen soviel Aufwand betrieben und am Ende "schraubt" der FOH ja das Signal so zurecht, dass es in den PA-Band-Mix paßt. Oder ist er froh die Signale so zu bekommen?

MIR SIND DIE ERFAHRUNGEN DER GITARRISTEN HIER WICHTIG, ABER AUCH DIE FOHs KÖNNEN SICH GERN DAZU ÄUSSERN!

Ray

Eigenschaft

Also bis jetzt waren alle FOH´s mit denen ich zutun hatte vollkommen zufrieden mit dem Modelling und den IR´s.

Aber es gibt auch unter den Tonmenschen solche und solche, die einen sagen Modelling ist nichts, die anderen stehen voll drauf. Rein technisch gesehen ist der Aufwand mit Modelling und besonders mit IR´s um ein Vielfaches geringer als Mikro + Box.
Die Lautstärke ist angenehmer, der Sound in kleinen Clubs ebenfalls oft besser, weil kaum ein Club lässt es heute noch zu den 100w Plexi aufzureißen.

Die ganzen Feedback probleme vom Mic, die Phasen probleme mit 2 mics, die Einstreung von dem Drummer, wenn die Bühne eng ist und der Amp direkt neben der Bassdrum drum steht sind weg mit IR`s.

.... Und im Publikum hört sowieso niemand einen Unterschied :great:

ABER AUCH DIE FOHs KÖNNEN SICH GERN DAZU ÄUSSERN!

Ray
Damit jetzt aber nicht doppelt geantwortet wird, schliesse ich hier ab und verweise auf den Parallel-Thread im PA-Sub, den ich für die interessierten E-Gitarreros in der Biergarten-Übersicht mit einem 1-wöchigen Hinweis verlinkt habe.

LG Lenny (für die Moderation)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.