.... Gibt es dafür (fürs höher rauf singen) spezielle übungen oä. , oder ist die max tonhöhe fest ?.....
Durch geziehlte Übungen und anwendung von (Gesangs) Techniken ist hier bestimmt noch was erreichbar.
Zuallererst mal den Standardtip: Gesangsunterricht
Und dann noch ein Tip der -zumindest bei mir- gut Funktioniert und bei dem Du nict viel falsc machen kannst: Versuche auch Dein Berich nach unten in die
Tiefe zu erweitern, das hilft dann auch in der Höhe.
.... Zumindest änderte sich bei mir beim normalen Üben (ca 1 mal pro Woche im probenraum) nichts merklich.
Ein bischen mehr einsatz würde ich schon bringen. Ich bin wirklich kein Profi und meine Zeit fürs Sinen schaut folgendermaßen aus:
-Im Schnitt 4h die Woche Probe.
-Im Schnitt nochmal 4h die Woche in denen ich an mir und meiner Stimme (Partitur und Physisch) arbeite.
Gesangliche Grüße
Fish
PS: Du brauchst Dich nicht wegen eines zu hohen Gewichts auf der Bühne Genieren. Bau deine Statur einfach in die Show ein. Bei meinen Gesangeskollegen gibt es vor der Pause dann meist so Sprüche (über mich) ans Publikum wie z.B.
"Wir werden jetzt mal Pause machen und das Buffet genießen, damit der Bass nicht ausversehen abnimmt"
"Bei Euch singen wir besonders gerne wenn Ihr uns so ein gutes Essen serviert. Darauf legen manche (seitenblick zu mir) mehr wert als auf die Gage."
usw.
ich finde es lustig und das Publikum auch.