Was passiert in meinem OR15, wenn ich von 15W auf 7W herunterschalte?

• Ersteller Apfeldieb
  • Erstellt am
Apfeldieb
Apfeldieb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.18
Kekse
0
Hi!

Eine kleine Frage, die ich mir zu meinem Orange OR15 seit längerem stelle:
Was genau passiert, wenn ich die Leistung umschalte?
Werden da Endstufenröhren zu-/ abgeschaltet?
Wenn ja, wird dann im 7W-Modus nur eine Röhre belastet, und verschleißt damit auch schneller?

Eigenschaft

Nope... es werden einfach die beiden EL84 von Pentoden- in Triodenbetrieb umgeschalten => zerrt früher und hat weniger Leistung

Ahhhh...in die Anleitung schauen...sehr gute Idee! ;D
In der gedruckten (und äußerst knapp gehaltenen) Version, die beim Amp dabei war, steht allerdings nix dazu, wie ich grade sehe...
Aber der Online-Version schenke ich wohl Vertrauen...oder ist da jemand anderer Meinung? ;)

Jedenfalls bin ich nun beruhigt, was den Röhrenverschleiß angeht...
Auf die Idee kam ich übrigens, weil ich vorhin ein Review zum OR100H gelesen habe...und bei dem ist es wohl so, dass man Endstufenröhren zu- & abschalten kann.
Dabei dürfte es aber wirklich zu ungleichmäßigem Verschleiß kommen, oder nicht?
Oder hat das gar keinen negativen Einfluss auf den Sound?
...also abgesehn davon, dass sie halt verschleißen, versteht sich ^^

Möglich daß Orange da den Weg der reduzierten Anodenspannung gegangen ist was mich allerdings etwas wundert da dies mehr Aufwand bedeutet als eine reine Pentode/Triode Umschaltung (dazu brauchts nur einen 3P2P Switch, Blackheart hat das bei seinem BH-15 so gelöst). Aber wenn sie da so ne Art Powerscaling eingebaut haben kann das natürlich auch für sowas verwendet werden, allerdings ist keine dieser Lösungen auf dem Schaltplan ersichtlich.
An den TE: Leistungsreduzierung durch Abschalten einzelner Röhrenpärchen funktioniert nur bei PushPull Amps die mehr als 2 Endröhren haben da diese prinzipbedingt immer paarweise verschaltet sind. Eine Röhre bei einem PP Amp abzuschalten ist sinnfrei, es verstärkt dann nämlich nur noch ein Halbwelle was einen etwas sehr gewöhnungsbedürftigen Sound gibt...

Das mit den PushPull-Amps überschreitet etwas mein Wissen bzgl. Amps, aber trotzdem danke für die Info ;D

Wie ist's aber nun mit dem "asymmetrischen" Verschleiß, wenn Röhren(paare) abgeschaltet werden?
Hat das nen Effekt auf den Sound?

Ja also Handbücher sind schon gut, auch wenn es sich um ein sehr minimalistisches Exemplar handelt :D Konnte gestern dank des "Handbuchs" meines Geschirrspühlers nach Jahren endlich mal die Höhe der Heine unter dem Sch*ding verstellen :D
Also wenn du die Röhren grundsätzlich immer einer unterschiedlichen Nutzung und Belastung aussetzt, kann sich das schon bemerkbar machen, da sollten aber lieber die Profis sprechen.
Diese Seite ist eigentlich ganz nett, was Röhren angeht:
http://www.elektronikinfo.de/strom/roehrenirrtum.htm#Verschleiss

Zuletzt bearbeitet: