Was passiert eigentlich, wenn.......

• Ersteller Slinger
  • Erstellt am
Slinger
Slinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.10
Kekse
0
.....man 2 HiHat-Tops der gleichen Serie benutzt statt Top und Bottom? Hat da jemand Erfahrungswerte? Wie stellt sich das soundtechnisch dar? :confused:

Eigenschaft

Klasse Thread :ugly: :D

Wird wahrscheinlich Waschiger klingen und n miesen Chick haben, wobei das von den Hihats abhängt.

Top => leicht
Bottom => schwer

Aber es gibt auch genug Hats, bei denen Top und Bottom ungefair dem selben GEwicht entspricht. Die Frage ist in dem Fall sinnlos und viel zu allgemein, und somit unbeantwortbar (neues Wort :rock:)

Gruß, Binz

Also mit dieser Spielerei habe ich keine Erfahrung. ;) Allerdings sind die Tops ja in der Regel dünner als das Bottom, das hat zur Folge, dass die HiHat nicht mehr so aggressiv sind. Sie werden wohl ein wenig dunkler und leiser werden. Vermutlich auch nicht mehr so "chickig".

Mein Schlagzeuglehrer und ich habe mal aus diversen 14" Crash eine schöne Kombination gebaut. Irgendwas aus einem Paiste 602 Thin Crash und einem 2002 Rock Crash. Das hörte sich richtig gut an! Also, wer ne Menge 14" Crashs zu Hause hat, kann das gerne mal probieren. :)

Steve Gadd montierte seine HiHat ja mit dem Bottom nach oben. Die Folge war ein definierterer, klarerer Anschlagsound auf dem Beckenbogen.
Mit zwei leichten Top Becken wird man denke ich einen eher verwaschenen, jazzigen Sound bekommen, wie Binz ja schon meinte.

Gruß, Ziesi.

ausprobieren!!

da habe ich schon vielerlei Spielarten gesehen, auch verschieden große Top und Bottom, aus total verschiedenen Serien, ja sogar verschiedenen Herstellern, als Effekt auch schon zwei recht dünne 10" Splashes, oder die Roto-Tom-Träger,...

...im Aug/Sept. 08 habe ich einen Drummer gesehen, Namen kann ich vielleicht noch irgendwo nachlesen... - der hatte ein Fo602 Bottom und ein altes K-Top gespielt, hat super geklungen!

Sehr interessante Frage. Das ist mal wieder "Futter" für einen Klangtüfler wie mich.
Kommt halt immer auch die Hihats an. Wenn es nicht zwei Soundedge oder Soundwave Bottoms sind, kann das u. U. schon klingen.

Bei meinen Alpha Soundedge Hats würde ich es nich versuchen wollen, da ist das Bottom schon sehr dick und wohl knapp 1,5 kg schwer.
Ein "Chick" wird da wohl kaum rauskommen, eher ein "Piiiiiiiiing" (wenn überhaupt). Geschlossen klingt das wohl eher wie zwei Bells aufeinander.

Wenn die Bottoms nicht zu dick sind, einfach ausprobieren. Entweder es klingt, oder nicht. Vielleicht auch mal zwei Tops probieren oder Top und Bottom umdrehen, oder grosses Bottom, kleines Top, oder...

*äh, ich bin dann mal weg, muss noch was probieren* :D