Als erstes machst du den gesang bei der nächsten Probe so leise, dass kein Feedback mehr entsteht und dann noch einen Ticken leiser, damit die anderen merken, dass ein Problem vorhanden ist und Handlungsbedarf besteht. wenn dann einer meckert ala "mach ma Gesang lauter", musste eben sagen, dass das nich geht.
Wenn ihr beim Singen mit dem Rücken zur Wand steht, dann müsst ihr auf jeden Fall hinter euch Noppenschaum oder Teppiche hängen. Das verhindert (zumindest hab ich mir das mal logisch "zusammen gereimt"), dass das Signal der Pa wieder von eurem Mikro aufgenommen wird, zumindest viel mehr als vorher.
Und Noppenschaum is nich gerade unbezahlbar, Für nen 5m x 5m Raum braucht man höchstens 10 m², das wird dich so um die 50 Euro kosten bei ebay. Dann kann euer Schlagzeuger auch nich mehr meckern "sieht scheiße aus", weil es einen halbwegs professionellen Eindruck macht. Aber bitte keinen weißen Nschaum, der vergilbt schnell.
Ansonsten, wenn es nicht wie ein normaler Proberaum aussehen soll (der nunmal aus Sachen besteht, die irgendeiner aus der Band von zuhause mitgebracht hat), dann geht in nen Baumarkt und holt euch Teppichreste, sind manchmal viel günstiger als neu, relativ dicke Teppiche, und aussehen tut das dann auch.
Ich durfte bei uns im Keller auch nur Nschaum an die Wand kleben bzw. Teppiche abhängen, wenn es einigermaßen vernünftig aussieht. Und ich muss sagen, der Raum sieht richtig gut aus. Den benutze ich aber nur noch für Aufnahmen, weil wir einen, by the way, Probecontainer haben. Außerdem ist der Kellerraum akustisch sehr trocken, da solltet ihr auch aufpassen, nicht nach dem Motto "mehr Nschaum, mehr Teppiche", eher mit wenig anfangen zu dämmen. So ein (fast) schalltoter Raum nervt sonst ziemlich schnell (Stichwort: menschliches Gehör).
So, probiert das erstmal aus, bevor ihr irgendwas mit fb-controllern oder so macht.
Im Keller hatte ich nie Probs mit Feedback, obwohl er nur 3m x 5m klein ist, Schlagzeug drinstand, 2 Gitarren, Bass und Gesangs-PA. Und auch nicht gerade leise.
Und wenn der Schlagzeuger meckert, dann singtste eben nich mehr. Als Sänger darf man sich eh am meisten Kritik anhören und dann, finde ich, sollten die Grundbedingungen fürs Singen zumindest nicht schlecht sein.