Lemon oil fürs Griffbrett (rw) ist sicher nicht falsch. Da bekommt man mit einem Lappen den Schmutz sehr gut runter, muss man halt bei stärkerer Verschmutzung etwas Power anwenden und das Zeugs einwirken lassen.
Ich nehms vll. 1-3 mal im Jahr pro Gitarre, das reicht vollkommen.
Ich frische damit auch mal vertrocknete fast frets auf (in Kombination mit einem string cleaner), das kann man dann auch zum reinigen des Griffbretts verwenden...
Auch habe ich eine Gitarre im Langzeittest nur mit Ballistol gepflegt, das sind nun über 20 Jahre und die Gitarre hat sich noch nicht zerlegt.... im Gegenteil, der Zustand ist hervorragen, auch wenn manche meinen das Zeugs löst die Verleimung auf. Oberflächlich angewendet sehe ich überhaupt keine Probleme.
Olivenöl hab ich jetzt an der Gitarre noch nicht probiert, aber für Messergriffe (weils halt in der Küche eben rumsteht) verwende ich das schon seit ewig und es funktioniert wunderbar.
Und derjenige wo Messer mit Holzgriffen (teurere Qualitätsmesser wie Dick etc.) und Gitarrenhälse in die Spülmaschine tut gehört eh geschlagen
Holz braucht Pflege, Lack braucht Pflege, Metall braucht Pflege... das kann man minimieren indem man nach dem spielen die Gitarre einfach mal abwischt, also Saiten, Korpus und so.. dann versiffts nicht so, und der Pflegeaufwand ist eigentlich keiner mehr... das dauert beim Saitenwechsel dann nur noch ein paar Minuten und eurer Gitarre freuts