was ich aber eigendlich suche sind Spieltechniken die ich lernen sollte
Na denne
:
Die Spieltechniken hängen stark vom Musikgenre ab, in dem du dich bewegst. Ich kann nur für die Pop/Rock-Schiene reden, aber in dem Bereich halte ich folgendes für wichtig:
- Sauber durchachteln! Jeder Ton gleich laut, keine Rhythmus- und Lautstärkesprünge bei Saitenwechseln. Dann je nach Bedarf betonen. Spiel mal ne Achtellinie sauber durch und nimm sie dabei auf. Beim Anhören wirst du (sofern du normal talentiert bist) diverse Unregelmässigkeiten feststellen, an denen du arbeiten kannst. Mit der Zeit wird auch dein Gehör immer besser, du hörst immer kleinere Abweichungen und kannst diese auch noch ausmerzen.
- Mit der Bassdrum synchron spielen. Achte mal drauf was dein Schlagzeuger mit der Bassdrum spielt und versuch, dasselbe zu spielen. Mit der Zeit kannst du dir einen kleinen "Katalog" an Bassdrum-Rhytmen anlegen. Ist vor allem für langsame Sachen wichtig.
- Akkordstrukturen erkennen. Die Meisten Pop/Rocksongs basieren auf recht simplen Akkordstrukturen. Wenn du den Akkorden Statt "F#m", "C7" etc. nummern (Stufen) verpasst (
http://de.wikipedia.org/wiki/Stufent...%28Harmonik%29) dann merkst du, dass gewisse Muster immer wieder auftauchen. Wenn du dann noch weist wo die einzelnen Stufen relativ zum Grundton auf dem Griffbrett zu finden sind (ist reine Geometrie) und wie die einzelnen Stufen etwa klingen dann kannst du bei einfachen Stücken schon sehr bald "blind" mitspielen.
- Griffbrett auswendig (erste 5 Bünde). Wenn dass geht, dann kannst du ab Leadsheets (Text mit Akkordsymbolen drüber) direkt mitspielen. Ist für allem für Coversachen sehr praktisch.
- Spieltechniken (Finger und Plek): Saubere Saitenwechsel (4,3 oder 2 Anschläge pro Saite), Tonleitern in verschiedenen lagen, Triller (Wechsel zwischen zwei Greifhand-Fingern, über mehrere Saiten)
Es gibt sicher noch mehr, aber wenn ich nochmal von vorne anfangen müsste dann würde ich nach 4 Monaten den Fokus so etwa darauf legen
PS: Sei bei den Technikübungen (vor allem bei der Greifhand) am Anfang seeeeeehr vorsichtig. Bei deiner Greifhand müssen sich Muskeln, sehen und Knochen(!) zuerst an das Bassspielen gewöhnen. Muskeln schaffen das in Monaten, Sehen und Knochen brauchen dafür Jahre. Also lass dir Zeit.
PPS: Sauberes achteln hören zwar die wenigsten bewusst, aber wenns holpert ist der Groove eines Liedes komplett im Eimer, und das spürt jeder!