Was macht "width" in Sythesizer???

• Ersteller Funmichi
  • Erstellt am
F
Funmichi
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.11
Kekse
105
Ich sehe in verschiedenen Geräten immer wieder den Regler "width", leider ist es mir mehr als unlogisch wenn das bei einem Synthesizer steht, der ja immer in Mono ist, außer es ist ein Chorus dran.

Außerdem wundere ich mich, wie ein Hallgerät einen Stereohall einem Monosignal entlocken kann? Durch minimale Zeitverzögerung auf einer Stereoseite?

Das verwirrt mich, bitte helft mir!

Eigenschaft

zu Frage 2.: wenn du nun in einem Opernhaus sitzt und da vorne singt die dicke Dame gerade ihre Solo Arie, dann hörst du doch auch den Klang des Opernhauses als Stereo, ja sogar Surround, auch wenn da vorne nur eine einzelne, sprich Mono, Schallquelle steht. Da ein künstlicher Halleffekt ja in seinen Eigenschaften dem Klangereignis eines natürlichen Raumes nachempfunden ist, ist dieser je nach Arbeitsweise ebenso in der Lage einen Stereo oder auch Surround Raumklang auf eine Monoquelle zu legen. Selbst Platten- oder Federhalleffekte können in Stereo arbeiten, das leitet sich dann aber meist durch verschiedene Mikropositionen ab und hat absolut nichts mit realem Raumklang zu tun.

die frage war nicht welche wirkung oder absicht es hat, sondern WIE es realisiert wird.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Also beim Synth hat Dir Perfect Drug doch schon die Antwort geliefert. Lesen musst Du dann schon selbst ;) Wobei "Width" mit Sicherheit bei dem einen oder anderen Gerät eine andere Bedeutung bzw. einen anderen Effekt hat.

Bei einem Stereo-Reverb wird halt die Verzögerung bzw. Reflexion aus verschiedenen Richtungen (von vorne, direkt/indirekt, links, rechts, hinten usw.) simuliert. Also hörst Du einen "Stereohall".

http://audio.tutsplus.com/tutorials/mixing-mastering/how-to-boost-your-audios-stereo-image/

Hier findest du ein paar Iinfos mehr ins Detail zur Stereo-Problematik, u.a. auch den Trick mit kurzen delay auf einer Seite.

Zu width: vielleicht sagst du erstmal wo dieser Regler bei deinem Synth ist, Puls Osc, Reverb, Chorus, bandpassfilter kenn ich die Bezeichnung, manchmal auch Spread genannt, ob das exakt synonym ist weiss jetzt auch nicht. Meist stehts ja im Manual was der Entwickler exakt hier implementiert hat

thx für diesen Mörder-Link, luzil!
Wenn ich das mit der Bewerung könnte, würde ich dir was geben!