was macht v1,v2,v3 in meinen marshall jmp 50?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Kekse
109
hy leute,
könnt ihr mir erklären was die positionen der vorstufen röhren v1, v2, v3 in meinen marshall jmp mark 2 50watt bewirken? da ich keinen reverb oder clean kanal habe frage ich mich wie sich welche position auf den sound auswirkt?
danke!!
ps: v1 ist von hinten immer ganz links gesehen oder?

Eigenschaft

Moin,

V1 = Input buffer and first OD section
V2 = second OD section and tone stack
V3 = Phase Inverter

Die stärkste Veränderung bewirkt eine Änderung an V1 da dieses Signal ja dann erst hochverstärkt wird, insofern empfiehlt sich hier bei gainstarken Amps eine rauscharme Version, allerdings ist der JMP hier nicht so empfindlich/kritisch.

danke, kannst du mir das auch in deutsch oder praxis übersetzen? ;-)
was macht ein phase inverter in der praxis? kann man sagen v1 geht nur auf das verzerrungsverhalten und v2 mehr am ton?

ich hab aber keine 1 od und 2 od section weil der nur einen verzerrungskanal hat

Es schadet aber auch nicht sich mal selber zu informieren...aber hier kurz die Erklärung

V1 = Input Buffer und erste Verstärkung des Signals zu weiteren Verarbeitung. Das muss sein denn das was da aus Deiner Klampfe kommt reicht nicht aus um die Endröhren anzusteuern
V2 = Zweite Verstärkungsstufe (die Verstärkungsstufen der Röhren V2 und V2 sind kaskadiert) und Treiber für die Tonregelung
V3 = Phase Inverter => da der Amp im Push/Pull Betrieb arbeitet muss das Signal aufbereitet und auf die beiden Endröhren(sets) aufgeteilt werden, das macht der PI

Das Zerrverhalten wird von der Röhrenart bestimmt, eine ECC83 verstärkt stärker als z.B. eine 5751 oder ECC81, insofern beeinflussen alle Röhren dieses, egal an welcher Position (auch der PI!). Wie bereits geschrieben ist die V1 die am sich am meisten auswirkende Röhre, geringfügige Änderungen im Sound werden also bei einem Wechsel hier am deutlichsten hörbar. Erwarte aber nicht zu viel, man kann auf diese Weise aus einem JMP keinen Rectifier oder Blackface Fender machen... Der meiste Anteil an Zerre in einem JMOP kommt im übrigen aus dem PI, Endstufenzerre entwickelt der Amp erst wenn man bei Lautstärkeleveln ist die bereits deutlich jenseits der Empfehlungen der Gesundheitsbehörden und Akustikern liegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die infos!! stimmt meine these das die v1 ganz links ist (von hinten gesehen)
für was steht noch PI?

Steht doch oben, PI = Phase Inverter... und die V1 ist meistens die, die am nächsten zum Eingang sitzt, das müsste beim JMP tatsächlich die (von hinten gesehen) linkeste Röhre sein...

das heißt kurz gesagt V1 legt fest wie stark das signal reinkommt V2 macht den ton V3 macht zerre !?

ich habe momentan 3 TAD vorstufenröhren drinnen - mir ist aber der sound zu weich - ich habe hier noch 3 tung sol 12ax7 und 3 ecc83 von einen orange thunderverb. ist es für einen härteren sound sinnvoll gleich alle 3 zu wechseln oder sollte man mischen (problem ist das ich nicht weiß wo welcher röhrenwechsel am sinnvollsten wären)

das heißt kurz gesagt V1 legt fest wie stark das signal reinkommt V2 macht den ton V3 macht zerre !?

Nein... jede Röhre macht Ton und Zerre für sich... Probier doch einfach aus, Vorstufenröhren kann man einfach so wechseln, da braucht nix eingestellt zu werden. Allerdings wird sich der Grundcharakter des Amps nicht ändern, die Röhren machen Nuancen aus (ausser man ersetzt ECC83 durch z.B. ne ECC81 die nur ein Viertel der Verstärkung hat) und aus nem JMP wird so kein Rectifier. Mit den TungSols wirst Du vermutlich eher in die andere Richtung driften, ich würde die ECC83 aus dem Orange nehmen, das sind China ECC83 die eine Spur brillianter und härter klingen als die TADs (die vermutlich JJs sind)...

nun da meine tad in v1 keine ecc83 ist und ich jetzt eben einer meiner 2 genannte einsetzen möchte erhoffe ich mir hier schon etwas unterschied
also die orange ecc sollten heller klingen als die tung sol...okay...und sollte ich dann gleiche alle 3 einbauen damits sinn macht?

Was ist denn dann in V1 ? :gruebel: In einen JMP gehören 3x ECC83/12AX7 und 2x bzw 4x EL34...
Und wegen dem Klang: Probiere es einfach aus, teste alle Möglichkeiten doch einfach durch...

mach ich thanks