Was macht Ihr an Silvester ?

• Ersteller sound inside
  • Erstellt am
S
sound inside
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.11
Kekse
24
Hallo zusammen!
Die Frage richtet sich an alle Live Musiker und DJ´s, die auch dieses Jahr
zu Silvester wieder irgendwo arbeiten wollen (dürfen/müssen).
Wo spielt Ihr so und vor welchem Publikum?
Gibt es Besonderheiten/Highlights in eurem Programm (neue Titel, neue Show)?
Setzt ihr vielleicht gerade an diesem Abend (voller Vorfreude)
die neu erworbene Technik ein?
Schreibt einfach alles was euch zu diesem Thema einfällt.
Da ich die letzten 8 Jahre immer gearbeitet habe (DJ), fehlt mir ein wenig
der Blick über´n Tellerrand. Was machen die anderen so, um die Partywütigen
in Schwung zu bringen?
Wird es von Jahr zu Jahr schwieriger die Leute bei Laune zu halten oder
fällt euch immer was neues ein?
Fragen über Fragen!
Die meisten Leute haben ja gerade zu Silvester eine besondere Erwartungshaltung.
Die Party des Jahres!!! Die muß besonders gut werden.
Wie geht ihr damit um?

Ich freue mich auf einen Erfahrungsaustausch mit Euch!

Viele Grüße
Thomas

Eigenschaft

Hallo,

Bei uns im Proberaumkomplex wird es eine dicke Party geben und alle sollen im Gemeinschaftsraum mal ran. Es werden zwar viele Leute kommen, aber ich werd ein bisschen lockerer sein als bei normalen Gigs wo ich mich immer bemühe zwar Stimmung zu machen aber ordentlich (und nüchtern) zu spielen. Ist dann doch alles im Bekannten/Freundeskreis.
Vielleicht ne Chance mal auszuprobiern, was man nach 5 Bieren und nen paar Schnäpschen an der Gitarre noch kann? :D

Auf Silvester bin ich dieses Jahr gar nicht gut zu sprechen. Normalerweise hätten wir da 'nen wirklich gut bezahlten Gig auf 'ner netten Fete gehabt. Leider kurzfristig gecancelled wegen drohender Pleite des Veranstalters :mad:

Siehe Signatur:

"Song and Dance", leider nur eine Veranstaltung. Normal sind Silvester immer 2 Vorstellungen, 16 und 20 Uhr, aber dieses Jahr nicht, da unsere Ballettcompagnie in's Partnertheater Meiningen fahren muß, um dort 15 Uhr in der "Lustigen Witwe" zu tanzen.... :(.

Yeah,
dieses Jahr hab ich endlich mal wieder frei!!!
Ich bleib mit meiner hübschen Freundin zuhause, und wir knallen den Hund!!!;)

MfG & rock on...

Marv:rock:

Auf Silvester bin ich dieses Jahr gar nicht gut zu sprechen. Normalerweise hätten wir da 'nen wirklich gut bezahlten Gig auf 'ner netten Fete gehabt. Leider kurzfristig gecancelled wegen drohender Pleite des Veranstalters :mad:

Ist doch nicht schlimm, dann kannst du doch einfach mal Silvester im Stillen oder im Freudes-/Familienkreis feiern. :)

ich hab keinen Gig an Silvester. Fahre aber zum Sänger meiner Ex-Band und feier da n bisschen...
an Silvester hab ich mal mit Session-Kumpels nen ungeprobten lange-Nacht-Gig in nem Irish Pub gehabt. Das war genial.

Gala-Veranstaltung in einem Hotel (Erstmalig)
Mal schaun wie das wird, da wir eigentlich keine Tanzband im engeren Sinne sind.
Aber der Veranstalter hat uns schonmal gehört und wollte uns unbedingt.

Trotzdem bin ich nicht so wild auf Silvester-Mugge , da meine Familie dann separat feiern muss

ciao

bluebox

Mugge an Silvester muss nicht unbedingt sein. Dann lieber im Freundeskreis/Clique feiern, oder wenns halt nich zu weit weg is einfach Leute mitnehmen.

Vielleicht bin ich etwas neben der Spur, aber ich hab sound_inside eigentlich so verstanden, dass er nicht unbedingt an der Freizeitgestaltung der anderen User interessiert ist, sonder sich Tipps erhofft, wie man als Act sein Programm mit Silvester-Specials aufpeppen kann.

Gala-Veranstaltung in einem Hotel (Erstmalig)
Mal schaun wie das wird, da wir eigentlich keine Tanzband im engeren Sinne sind.
Aber der Veranstalter hat uns schonmal gehört und wollte uns unbedingt.

Trotzdem bin ich nicht so wild auf Silvester-Mugge , da meine Familie dann separat feiern muss

Bei uns gibt's auch ne Silvester-Gala in nem 4-Sterne-Hotel - wir haben aber das Glück, dass die uns die Zimmer bezahlen und wir auch unseren Anhang mitbringen dürfen. Und dann geht's nach dem gut bezahlten Gig ab in die Havanna-Club-Bar zum Pina-Collada-Genuss...

Kann schon verstehen, dass LeGato das Scheiße findet - als Berufsmusiker ist sowas doppelt bitter und so kurzfristig kommt da meist auch nicht wieder was rein...

Und vom Auftritt her wird's edel gehalten und wir haben extra dafür ein paar schöne Swing- und Jazznummern reingepaukt. Motto des Abends ist irgendwas mit New York, also spielen wir das natürlich auch... Dazu klasse Lichtshow und fertig sind die feuchten Augen zum neuen Jahr... ;)

LG, Sketch

Danke Beyme !
Sowas in der Art hab ich gemeint.
Der Thread richtet sich an alle die definitiv "arbeiten" müssen.
Also in Sachen Musik unterwegs sind.
Ich bin das achte Jahr in Folge als DJ unterwegs und habe festgestellt
das sich so eine Silvester VA nicht mehr wesentlich von anderen "normalen"
VA unterscheidet. Obwohl die Leute ja schon irgendwie etwas besonderes
erwarten. Weils halt Silvester ist !
Geht es euch genauso?
Habt ihr irgendwelche Superknallertitel auf Lager die ihr ausprobieren wollt?
Showeinlagen mit denen ihr euer Publikum verblüfft?
Besondere Showeffekte (Licht, Video, Pyro u.s.w.)
Oder machen alle die gleiche Show wie sonst auch?

Fakt ist auch, das zu Silvester die Gagen exorbitant in die Höhe gehen.
Das ist soweit auch in Ordnung für uns.
Ich meine aber das man für eine besonders hohe Gage auch eine
besondere Leistung erbringen sollte. Was "neues" eben !
Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein.

Bis dann
Thomas

Hallo !
Dass die Gagen an Silvester so besonders exorbitant in die Höhe gehen, sehe ich nicht. Ich mache ja schon sehr lange Musik, und auch vor vielen Jahren hat schon der Grundsatz gegolten: an Silvester doppelte Gage, oder es wird nicht gespielt - jedenfalls bei allen Bands und Combos, bei denen ich gesungen habe.
Ich sehe auch nicht ein, an einem Tag, den ich lieber mit Familie und Freunden verbringen würde, arbeiten zu müssen, wenn nicht wirklich was dabei herausspringt - zumal die Silvestergigs auch verdammt lange gehen und entsprechend anstrengend sind.
Ich singe dieses Jahr (als Gastsängerin zum dritten Mal in Folge) eine Silvestergala mit einer Swingband in einem Fünfsternehotel. Die Gäste sind überwiegend schwerreiche Russen, Italiener und Deutsche (mit pelzmantel- und juwelenbehängter Gattin ;) ). Das Publikum ist sehr tanzfreudig, sie tanzen also schon vor dem Essen und zwischen den Gängen, deshalb haben wir besonders viele tanzbare Nummern im Programm - ansonsten keine Showeinlagen oder Ähnliches, die Band ist allerdings keine Showband, sondern wie gesagt eine Swingband im amerikanischen Stil der Dreissiger/Vierziger und anscheinend genau das, was der Hotelchef haben will.
schöne Grüße
Bell

Ich meine aber das man für eine besonders hohe Gage auch eine besondere Leistung erbringen sollte. Was "neues" eben !
Eine sehr faire Einstellung gegenüber dem Publikum :great:.
Ich kann nur ein wenig aus dem Nähkästchen des Theaterbetriebes plaudern:
Wir hatten (als wir noch ein eigenes Ensemble hatten) zu Silvester ja immer eine Operette oder Musical aufgeführt, 16 und 20 Uhr.
Der normale Kartenpreis liegt so bei 22€ maximal, zu Silvester hat sich der Bewirtschafter des Theatercafes ein kleines Menu einfallen lassen - und die Karten gingen für gut 70€ wegwie warme Semmeln. Ich habe es selbst beobachtet: die Theaterkasse öffnet 10 Uhr - ich bin 8:30 Uhr zum Dienst und die Schlange vor dem Portal war zweireihig und für die frühe Stunde schon ganz schön lang, geschätzt etwa 20...30 Kunden. Der Termin für die Silvesterkarten wird ein paar Tage vorher in der Presse bekanntgegeben, dann dauert es bis Mittag, bis 80% der 1000 Karten wech sind :)

Abgesehen von einem Spruch-Schild und einem kleinen Feuerwerk zum Schluß der Vorstellung, lassen sich die meisten Kollegen auf der Bühne den einen oder anderen Gag einfallen, bei dem Genre paßt das ja recht gut ;).
Ich erinnere mich gern an die "Frau Luna", wo ich die Tonzuspiele völlig umgestrickt habe, was gar nicht so einfach war, aber Riesenspaß machte :D:
Dazu hatte ich eine vorige Vorstellung aufgezeichnet und dann die Zuspielungen zum laufenden Video getestet, es mußte ja auch irgendwie passen - Klamotte sollte es nun auch nicht gerade werden ;) :).

Das kann man zwar als 'Showeinlagen, die nicht nur das Publikum, sondern auch die Kollegen verblüfft' bezeichnen, wird Dir als DJ aber nicht wirklich weiterhelfen :).

Aber ja - Silverster ist die Stimmung schon irgendwie anders ;).

Mir den hoffentlich klaren Sternenhimmel anschauen und für Brot für die Welt spenden:)

Auf keinen Fall einen Gig das hab Ich schon am 1+2ten Weinnachstfeiertag !!!

Reece

Mir den hoffentlich klaren Sternenhimmel anschauen und für Brot für die Welt spenden:)

Auf keinen Fall einen Gig das hab Ich schon am 1+2ten Weinnachstfeiertag !!!

Reece
Vielleicht bin ich etwas neben der Spur, aber ich hab sound_inside eigentlich so verstanden, dass er nicht unbedingt an der Freizeitgestaltung der anderen User interessiert ist, sonder sich Tipps erhofft, wie man als Act sein Programm mit Silvester-Specials aufpeppen kann.

Hallo Reece: die Intentionen des Threaderstellers sind etwas anderes, als Du mit Deinem Post beantwortest ;).