Was macht gute Gitarren so teuer?

• Ersteller Tierfreund
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tierfreund
Tierfreund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.22
Kekse
0
Hallo zusammen,

vor einem Jahr hatte ich meine Ibanez ARX500 mit den Humbuckern aus der Oberklasse (AR300RECS) versehen,
und die Jimmy Page Schaltung nachgebaut. Anschließend den Sattel durch einen Knochensattel getauscht.
Der Unterschied zu vorher ist immens.

Da es ja immer ein großer Reiz ist, im Musikkaufhaus mal was anderes zu probieren, habe ich mal die guten Stücke
außerhalb meiner Spielleistungs-& Gehaltsklasse getestet. Ich war erstaunt, dass selbst die bekannten Modelle für
mein empfinden nicht wirklich besser waren. Hatte nur bis zu ca. 1700€ getestet. Lediglich bei einer SG hatte ich erhöhten
Puls.

Es gibt natürlich noch viel kostenintensivere Stücke, aber was macht die Preisunterschiede aus?

Viele Grüße
Olli

Eigenschaft

https://www.musiker-board.de/threads/die-wahrheit-ueber-billige-und-teure-gitarren.710128/

Es gab mal diesen einen Thread (wie soviele andere) zu der Thematik.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Darüberhinaus und stichwortartig - nicht abschließend aufgezählt - sind es folgende Faktoren:

- Rohstoffpreise (Holzeinkauf)
- Hardwarekosten
- Anteil Handarbeit
- Anteil Maschinenstunden
- Sonstige Fixkosten
- Transaktionskosten
- R&D Anteile
- Gewinnmarge
...
Das errechnet den Einkaufspreis.

Der Händler macht selber noch seine Aufschläge
(Personal-, Lager-, Mietkosten usw.).

Darüberhinaus und stichwortartig - nicht abschließend aufgezählt - sind es folgende Faktoren:
Prima - in der Kürze liegt die Würze :D.

Dankenswerterweise hast Du schon auf
hingewiesen. Bevor hier also ein nochmaliger Austausch der gleichen statements mit entsprechenden "Ausrutschern" stattfindet, schliesse ich jetzt schon hier ab. Bei Bedarf kann ja alles im verlinkten Thread nachgelesen werden :).

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.