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MrFair
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Der Thread-Titel nennt eigentlich schon das Thema, über das es hier gehen soll: Was ist ein gutes Vibrato?
Klaro, da es sich hier um Tonbildung und somit um ein nicht wirklich messbares Thema, wie z.B. Schnelligkeit (bitte nicht falsch verstehen!), dreht, ist es unmöglich diese Frage genau zu beantworten. Aber immer wieder hört man, das der Ton eines Gitarristen stark durch sein Vibrato beeinflusst wird und es somit ein großer Bestandteil des eigenen Stils ist. In diesem Zusammenhang hört man auch oft, das ein "gutes" Vibrato und die Arbeit an diesem unverzichtbar für jeden ernsthaften Gitarristen ist, aber nie wird näher erläutert, wie man sich ein gutes Vibrato vorstellen soll.
Die Variationen, die es beim Gestalten des Vibratos gibt, sind ja beinahe endlos, weshalb mir irgendwie der Anhaltspunkt fehlt. Von Stark bis Weich, von Weit bis Schmal ist ja alles möglich, das dies je nach Situation anders gewähl werden sollte, ist mir klar, aber "weites" Vibrato ist nicht gleich "weites" Vibrato etc.
Mir persönlich ist dieses Thema sehr wichtig, was nicht heissen soll, das ich deswegen ein Vorzeige-Vibrato hätte. Durch ein schönes Vibrato kann eine gute Melodie noch besser werden und es bietet sich somit ja regelrecht dafür an Gefühle auszudrücken. Leider gehört es aber mit Bendings, der Anschlagdynamik und Tonbildung zu den nur wenig besprochen Themen des Gitarrenspiels und die viele Gitarristen legen hierauf nicht viel Wert. Hier soll es also darum gehen, sich über das Thema "Vibrato" auszulassen. Stellt eure eigenen Vibratos in Form von Soundfiles hier rein, beschreibt euer "Traum-Vibrato", nennt Gitarristen (oder auch andere Instrumentalisten) mit besonders schönen Vibratos etc.
Um mal den Anfang zu machen, habe ich 2 Soundfiles aufgenommen, es wäre sehr nett, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr an meinem Vibrato mögt, was euch besonders positiv oder negativ aufgefallen ist, was ich verbessern könnte, kurz: Kritisiert mich!
Kopiert die Links in ein neues Browserfenster, Tripod macht beim direkten verlinken leider Probleme. Die Aufnahmequalität ist nicht so toll, da mein Equipment leider nicht das Beste ist (wenn's interessiert -> Profil).
Datei 1: Hier habe ich ganz stur die Pentatonik (A-Moll) hoch gespielt und ein bischen mit den Vibratos experementiert (575 KB)
Datei 2: Hier habe ich eine kleine Improvisation mit dem Hauptaugenmerk auf dem Vibrato gespielt (854 KB)
Datei 3: Hier noch eine "richtige" Improvisation, die ich gespielt habe, als ich die Idee für diesen Thread noch gar nicht hatte und ich mich somit nicht extra stark auf das Vibrato konzentriert habe. Sozusagen eine "lebensnahe" Situation
(1,56 MB)
/Edit: Fast vergessen: Die Workshops von Hans_3 hier habe ich mir natürlich schon zu Gemüte geführt
Klaro, da es sich hier um Tonbildung und somit um ein nicht wirklich messbares Thema, wie z.B. Schnelligkeit (bitte nicht falsch verstehen!), dreht, ist es unmöglich diese Frage genau zu beantworten. Aber immer wieder hört man, das der Ton eines Gitarristen stark durch sein Vibrato beeinflusst wird und es somit ein großer Bestandteil des eigenen Stils ist. In diesem Zusammenhang hört man auch oft, das ein "gutes" Vibrato und die Arbeit an diesem unverzichtbar für jeden ernsthaften Gitarristen ist, aber nie wird näher erläutert, wie man sich ein gutes Vibrato vorstellen soll.
Die Variationen, die es beim Gestalten des Vibratos gibt, sind ja beinahe endlos, weshalb mir irgendwie der Anhaltspunkt fehlt. Von Stark bis Weich, von Weit bis Schmal ist ja alles möglich, das dies je nach Situation anders gewähl werden sollte, ist mir klar, aber "weites" Vibrato ist nicht gleich "weites" Vibrato etc.
Mir persönlich ist dieses Thema sehr wichtig, was nicht heissen soll, das ich deswegen ein Vorzeige-Vibrato hätte. Durch ein schönes Vibrato kann eine gute Melodie noch besser werden und es bietet sich somit ja regelrecht dafür an Gefühle auszudrücken. Leider gehört es aber mit Bendings, der Anschlagdynamik und Tonbildung zu den nur wenig besprochen Themen des Gitarrenspiels und die viele Gitarristen legen hierauf nicht viel Wert. Hier soll es also darum gehen, sich über das Thema "Vibrato" auszulassen. Stellt eure eigenen Vibratos in Form von Soundfiles hier rein, beschreibt euer "Traum-Vibrato", nennt Gitarristen (oder auch andere Instrumentalisten) mit besonders schönen Vibratos etc.
Um mal den Anfang zu machen, habe ich 2 Soundfiles aufgenommen, es wäre sehr nett, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr an meinem Vibrato mögt, was euch besonders positiv oder negativ aufgefallen ist, was ich verbessern könnte, kurz: Kritisiert mich!
Kopiert die Links in ein neues Browserfenster, Tripod macht beim direkten verlinken leider Probleme. Die Aufnahmequalität ist nicht so toll, da mein Equipment leider nicht das Beste ist (wenn's interessiert -> Profil).
Datei 1: Hier habe ich ganz stur die Pentatonik (A-Moll) hoch gespielt und ein bischen mit den Vibratos experementiert (575 KB)
Datei 2: Hier habe ich eine kleine Improvisation mit dem Hauptaugenmerk auf dem Vibrato gespielt (854 KB)
Datei 3: Hier noch eine "richtige" Improvisation, die ich gespielt habe, als ich die Idee für diesen Thread noch gar nicht hatte und ich mich somit nicht extra stark auf das Vibrato konzentriert habe. Sozusagen eine "lebensnahe" Situation

/Edit: Fast vergessen: Die Workshops von Hans_3 hier habe ich mir natürlich schon zu Gemüte geführt
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