Was macht der dritte Poti an meiner Fender Strat singlecoils

Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.25
Kekse
11.073
Ich habe kürzlich eine wunderbare Fender American Pro II Strat mit SSS Bestückung erstanden. Und nun rätsel ich, was eigentlich der hinterste der drei Potis macht. Ich kann ihn drehen, ich kann ihn sogar auf eine höhere Stellung herausziehen - aber ich höre irgendwie keine Unterschiede.

Der erste Regler: Klar, der macht laut und leiste. Der zweite auch klar, das ist ein Filter, der mir die oberen Mitten weg dreht. Aber der dritte? Oder bin inzwischen Taub geworden?? Der letzte Hörtest sagt was anderes!

Hi, Michael

Und nun rätsel ich, was eigentlich der hinterste der drei Potis macht. Ich kann ihn drehen, ich kann ihn sogar auf eine höhere Stellung herausziehen -
eigentlich sollte er die Höhen des Bridge-PU regeln. Was heisst denn auf höhere Stellung rausziehen? Ich hab eine "Prof", das Vorgängermodell also, da kann man zum einen die Potis nicht rausziehen, zum anderen kann man schön hören, wie sich der "Tone" verändert, bei der Bridge-PU-stellung.
Dir einen guten Rutsch, lG Micky

Einmal Volume, zweimal Tone. Der Zweite wie schon geschrieben für den Bridge PU.
Sehr hilfreich und bewährt bei vielen Strats.
Gerade wenn der Bridge PU ein bisschen mehr rockt, drehen da viele die Höhen ein bisschen runter. Ich auch. 😜

ggf.
  • 2 Tonregler (Tonregler 2 mit Push/Push-Funktion für das Zuschalten des Hals-Tonabnehmers bei den 5-Wege-Schalter-Positionen 1 und 2)
BDX.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
AM Pro II Push-Push_1.jpg

Falls Du die Verdrahtung überprüfen möchtest:

AM Pro II wi_1.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 12 Benutzer
Die von @eizo930 gepostete Schaltung geht auf David Gilmore zurück. Der hatte das was bei dir das PushPullPoti macht durch einen kleinen Kippschalter gelöst.
Außer den üblichen 5 Schaltstellungen war dadurch auch Neck + Bridge, oder Middle + Bridge, oder N + M + B möglich.

Schau dir deine Verdrahtung mal an. Es kann sein, dass der Vorbesitzer das 3. Poti ganz abgeklemmt und das mittlere als Master-Tone verdrahtet hat. Er hat das 3. dann nur noch als Schalter verwendet.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Interessant
Na siehste ;)
Viel Spaß mit der Strat und guten Rutsch

• Gefällt mir
Meine Strat ist blau, immer, und ich schwöre die trinkt nicht :ROFLMAO: :ROFLMAO:

• Gefällt mir