Was macht das Holz aus?

  • Ersteller LE-Rock-City
  • Erstellt am
LE-Rock-City
LE-Rock-City
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.12
Registriert
08.03.05
Beiträge
288
Kekse
8
Ort
Stuttgart
hallo,
ich wüßte gern mal welchen und in welchem Maße das Holz der Gitarre Einfluß auf den Klang hat.
Mich interessieren 2 Modelle, das eine hat Agathis-Holz, das andere Linde. Was davon ist eurer Meinung nach besser, sind beides Einsteigergitarren!
 
Eigenschaft
 
LE-Rock-City schrieb:
hallo,
ich wüßte gern mal welchen und in welchem Maße das Holz der Gitarre Einfluß auf den Klang hat.
Mich interessieren 2 Modelle, das eine hat Agathis-Holz, das andere Linde. Was davon ist eurer Meinung nach besser, sind beides Einsteigergitarren!

Mal bissel mit der Suchfunktion stöbern.

ansonsten:

http://www.warmoth.com/guitar/options/options_bodywoods.cfm

http://www.warmoth.com/guitar/necks/necks.cfm?fuseaction=guitar_neckwoods

http://www.kraushaar-gitarren.de/tipps/Tonholz.htm

Dazu passend auch das:

http://www.kraushaar-gitarren.de/tipps/Schwingung.htm

http://www.kraushaar-gitarren.de/tipps/Sustain.htm

Unterm Strich: v.a. die HolzQUALITÄT ist wichtig. Der PU kann nur übertragen, was da ist. Er kanns zwar radikal färben, aber was schlecht ist, bleibt schlecht. Die HolzART spielt eine Rolle, allerdings aufgrund der großen Streuung ist das selbst bei gleicher Qualität schwer, definitve Aussagen zu machen, die absolut stimmen.

Achja: der Hals ist wohl mindestens so wichtig wie der Body.
 
edge of topic:
wie kann man eigentlich die klangqualität des holzes im vorfeld des gitarrenbaus beurteilen? ich meine prs, gibson und co müssen doch eine methode haben das holz klingen zu lssen bevor es klingt :screwy: sie werden es ja wohl nicht nur auf die waage legen und wenn sie pech haben ne sauteure git aus letztendlich "schlechtem" holz bauen...
würd mich mal interessieren...

scoop!
 
scoop! schrieb:
edge of topic:
wie kann man eigentlich die klangqualität des holzes im vorfeld des gitarrenbaus beurteilen? ich meine prs, gibson und co müssen doch eine methode haben das holz klingen zu lssen bevor es klingt :screwy:

Viel Erfahrung. Hab hier irgendwo ein Interview mit Ron Fergusson (Chef-Holzhansi bei Gibson Acoustic) rumliegen, mal sehn ob ichs finde.

Der kann angeblich schon durch Draufklopfen ne Menge raushören. Zumal du ja als erfahrener Mensch immer nen vorher-nachher-Vergleich anstellen kannst. 1000 mal vorher geklopft, 1000 mal die Gitarre hinterher angehört....da wird man schon was lernen :)

Dann gibts natürlich noch ein paar technische Ding, wie z.B. die Art der Trocknung (künstlich schnell, künstlich langsamer, natürlich ganz langsam etc.)
 
da gibts spezielle parameter des holzes, die man messen kann, z.B. die dichte und die elstizität und die härte, dazu gibt es spezielle messverfahren.
so kann man nach einiger erfahrung sagen, wie ein hlz mit den und den parametern klingt, man könnte es theoretisch auch berechnen, aber ich glaub das macht keiner, es gibt bestimmt tabellen, wo alles drinsteht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben