Was machen bei kaltem Wetter (bzw. kalten Fingern)

  • Ersteller Unknownguitarher
  • Erstellt am
U
Unknownguitarher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
06.05.08
Beiträge
336
Kekse
179
Hi zusammen

ich hatte folgende Situation selbst (leider) noch nicht aber, ich wollte einfach mal für den Fall der Fälle vorsorgen.

Also es gibt ja mit sicherheit irgenwelche Open Air Festivals, die nicht unbedingt in der Wärmsten Jahreszeit stattfinden, oder auch irgendwelche Konzerte bei denen es selbst in einer guten Jahreszeit recht kalt werden könnte, wenn es spät wird. Was kann man da als Gitarrist tun, wenn die Finger kalt werden?..


ja, das wars eigendlich schon

Dankeschön!

lG
 
Eigenschaft
 
Vorher schön warmhalten und warmspielen, die Gitarre nicht auf der eiskalten Bühne lagern, bis der Auftritt beginnt. Wenn du dann mal auf der Bühne bist, fällt es dir gar nicht mehr so auf, weil du auf den Gig konzentriert bist und die Finger immer in Bewegung.
 
Oder die Fingerchen schön in den warmen Scheinwerfer reinhalten ;)
 
...die Gitarre nicht auf der eiskalten Bühne lagern...

Achtung, sie wird aber dann höher, wenn du sie im warmen gestimmt hast!

Einfach ZU warm anziehen, dann werden die Finger automatisch mit warm, ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass man nicht mit Wärmepads (diese mit Flüssigkeit gefüllten Teile wo man mitm Knick zum heizen bringt) nachhelfen sollte, bei mir wirkt sich das nicht so gut aus. Die Wärme sollte eher von innen kommen - also Durchblutung als durch was "heißes" von außen.
 
Vorher etwas warmes essen, heißen Tee oder Kaffee trinken und natürlich nen warmen Pulli anziehen, dann geht das schon. :great:
Gruß Harry
 
Vorher was warmes trinken. Warm anziehen. Schweissbänder helfen auch, wärmen dann bis zum Handgelenk... und dann vll eher nen Tee auf der Bühne statt nem Bier ;)
Wärmepads sind auch eher kontraproduktiv. Die wirke nur sehr kurzfristig, weil sie zu warm sind und der Körper dann die "Heizung" abstellt. Also lieber die Hände in Pausen in Hosentaschen/ähnlichem verschwinden lassen und mit Körperwärme nachhelfen. Klar, sieht blöd aus, aber das wird wohl jeder verstehen ;)

Wenn die Bühne mit einigermaßen Licht beglückt ist, ists auf der Bühne meist gar nicht soooo kalt. Licht heizt wie verrückt.

edit:
Vorher schön warmhalten und warmspielen, die Gitarre nicht auf der eiskalten Bühne lagern, bis der Auftritt beginnt
Jo, dann viel Spass mit einem Instrument, das sich am laufenden Band verstimmt, weil es dann an der kalten Luft abkült. Ich würde die Instrumente möglichst in Bühnennähe aklimatisieren lassen damit man genau damit kein Problem hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben