Hallo !
Was Du da machst, also mit den Bauchmuskeln singen, ist eine Art Hilfsstütze, um die hohen Töne noch irgendwie rauszukriegen. Abgesehen davon, dass es in den meisten Fällen nicht besonders gut klingt, schafft man ungünstige muskuläre Spannungsverhältnisse im Körper, die sich auch auf die Kehlmuskulatur auswirken. Das ist weder gesund noch hört es sich gut an. Gestützte Töne singen entspricht mehr der Vorstellung von Weite im Körper, von Anlehnen der Töne.
Fundamental ist dabei zunächst die Atmung. Wer nicht richtig atmet, kann auch keine kraftvollen Töne singen, besonders nicht in der Höhe.
Achte mal darauf, wie Du atmest. Das ist der Schlüssel für alles weitere.
Ich bin mal so frei, mich aus einem anderen posting zu zitieren, weil es da genau um dieses Thema ging:
"Spannung im Bauch" ist wiederum ein Ausdruck, der mir nicht gefällt.... die Gefahr, dass man die Bauchmuskulatur aktiv anspannt (und das mit Stützen verwechselt) ist groß - fürs Singen wäre das ganz falsch und bringt Dir vor allem nichts.
"Stützen" kommt aus dem italienischen "appoggio", was eigentlich eher "anlehnen" bedeutet und es meiner Meinung nach auch besser beschreibt. Singen bzw. gestütztes Singen ist nicht starr, statisch oder festgehalten, ganz im Gegenteil, es ist etwas Flexibles, Durchlässiges - es hat natürlich auch mit Kraft zu tun, aber ich würde eher sagen, mit einem guten Muskeltonus statt mit verkrampftem Festhalten.
Mach doch zunächst mal eine ganz einfache Übung: atme tief ein - mit tief ist jetzt nicht gemeint, dass Du dich bis zum Anschlag mit Luft vollpumpen sollst, sondern ins Becken, in die Flanken und in den Rücken atmen sollst. Versuche, die Weite des Einatmens beizubehalten, also nicht gleich wieder zusammenzufallen. Atme auf sssssssssssssss-t aus; versuche, die Luft möglichst lang und gleichmäßig ausströmen zu lassen. Wenn Du keine Luft mehr hast, setze einen Verschluss mit einem kräftigen "t" und lasse die Bauchdecken los. Versuche nachzuspüren, wie jetzt automatisch wieder Luft einströmt.
Und erzähl mal, wie es Dir dabei gegangen ist.
schöne Grüße
Bell