Was mach ich da Falsch? Boss DD-7

• Ersteller latte77
  • Erstellt am
latte77
latte77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.16
Kekse
546
Hey Leute,

Ich hab gerade mit meiner Band einen neuen Song geschrieben und wir werden den Song demnächst in Studio aufnehmen. Vorher aber waren wir in der Pre-Production in einem kleinen Studio und haben einfach mal den Song recorded.

Jetzt beginnt der Song mit einem Bending-Riff, welches so ähnlich wie das bei 'Arizona' von Kings of Leon. Mit dem Unterschied, das bei uns der Sound etwas verzerrter ist. Ich hab diverse Gitarren versucht (Gibson Les Paul, Epiphone Dot). Als Verzerrer verwende ich einen OCD Fulltone.

Das Problem ist jetzt einfach folgendes: EGAL wie ich das Delay einstelle der Sound überschlägt sich und klingt unsauber. Und ich spiele das Bending wirklich sehr sehr sauber. :) Wie krieg ich das hin, dass der Delay einfach den Sound verlängert ohne sich zu überschlagen. Soll ich weniger Zerrung verwenden?

Was könnte noch wichtig sein? Amp: Mesa Boogie Roadster Kanal 1 Clean.

Eigenschaft

hmm...wie hast du denn die settings an seinem dd-7 gesetzt?
und was genau meinst du denn mit unsauber?

Hast du nen Soundsample ?

Eine Ursache für den "unsauberen" Sound könnte die Effektreihenfolge sein. Wo hast du denn das Delay positioniert ? Für einen möglichst klaren Delaysound solltest du das Teil am besten in den FXLoop packen (wenns nicht in den Loop soll dann am besten ans Ende der Signalkette, also Gitarre->OCD->...->Delay).

Effektreihenfolge is eigentlich im Studio nur der OCD durch einen Noise Surpressor in den Amp und der Delay kommt im FX Loop dazu.

Soundsample. Ja ich werd schaun das ich eines mache. Aber der Klang beginnt irgendwie so wie ein tremolo zu arbeiten. Das Bending is relativ langsam. Is etwas schwer zu erklären. Auf jeden Fall will ich es einfach klar und eigentlich ähnlich zu 'Arizona' haben.

:gruebel:

Wie hoch hast du den Mix gestellt? Wenn die Repeats zu laut sind, fahren sie gerne dem Originalton in die Quere. Außerdem kannst du am DD-7 mal den Analog-Modus probieren. Das sollte das Delay klanglich etwas von Original trennen und nach hinten setzten.

Hallo,

da du das Bending recht langsam machst, kommen sich, wie AngryDwarf sagte, Original und Wiederholung in die Quere - sie sind ganz leicht gegeneinander verstimmt. Daher kommen diese Tremolo-artigen Schwebungen (wie z.B. auch beim Flageaulet-Stimmen). Da kannst du das Bending noch so sauber machen, Physik ist Physik. Ich würd dir empfehlen, wenn vom gewünschten Sound her in Ordnung das Delay erst beim Erreichen der Zieltonhöhe zuzuschalten, oder aber die Zeit recht lange bzw. Mix und Tone recht gering einzustellen.

MfG Fabian

Wenn Ihr sowieso im Studio seid, hängt das Delay an den Mischer, bzw. fügt es in der Postproduction hinzu.

Wie schon erwähnt, ist das Delay bei einem Bending immer leicht zum Original verstimmt.
Nach dem FX-Loop kommen aber noch die Endstufe und vor allem sie Speaker, die nochmal ordentlich verzerren und komprimieren und schon hast Du den Frequenzsalat.
Bei Studioproduktionen kommen so Geschichten wie Hall und Delay immer erst nach dem Amp-Mikro.
(Ganz davon abgesehen, dass die Delays, die man so in Studios findet, meistens eh um Längen besser sind als so ein popeliger Boss-Treter.:D)