• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Was m u s s an Informationen auf die CD /Cover?

• Ersteller michel_MH
  • Erstellt am
M
michel_MH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.16
Kekse
45
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine erste CD zu produzieren, wir sind kurz vor dem Mastering, das Cover ist ebenfalls
bereits kreiert.
Wenn die Scheibe fertig ist, werde ich sie wohl bei www.deine.cd vervielfältigen lassen.
Frage: Was an Informationen muss ich selbst eigentlich zwingend auf die CD bzw. auf das Cover bringen?

Gruß Micha

Eigenschaft

Hallo ambee,

Danke!

Gruß Micha

Es gibt tatsächlich einige Pflichtangaben und andere, die dem gesunden Menschenverstand entspringen.

Für das CD-Label:
- Angabe des Datenträgertyps (das so genannte "Compact Disc-Zeichen")
- GEMA-Logo, sofern die Musik über die GEMA zu lizensieren ist
- Ein Urheberrechtshinweis ist sinnvoll, kann von anderen Tonträgern abgeschrieben werden. Der verbreitete englischsprachige Copyright-Satz macht wenig Sinn, da es das "Copyright" im europäischen Recht gar nicht in dieser Form gibt.
- Titel der CD ist natürlich ganz wichtig
- Labelcode sofern vorhanden (nicht Pflicht - aber ersetzt natürlich aufwändige Einzel-Sendefreigaben); aber lass Dir nicht den LC des Tonstudios aufschwatzen. Die "stellen den gern zur Verfügung", in der Hoffnung, dass die GVL bei späterer Radioverwertung der CD ihnen dafür das Geld überweist, welches sie meist stillschweigend behalten. Dieses Leistungsschutzrechtvergütungen stehen aber den Produzenten/Musikern zu.
- ggf. Bestellnummer

Auf dem Cover sollten neben den Titeln in der richtigen Reihenfolge auch die Spielzeiten stehen, ebenso die Gesamtspielzeit der Scheibe. Falls über GEMA zu lizensieren ist (wenn Du GEMA-Mitglied bist), dann auch hier das GEMA-Logo.

Credits können rauf, soweit Ihr das haben wollt. Das ist keine Pflicht.

ISRC-Codes der einzelnen Titel sieht man gelegentlich abgedruckt. Sie gehören jedoch unsichtbar in den Subtext beim Mastern der Audio-CD, nicht auf ein Cover.

Der Vollständigkeit halber: Wenn das CD-DA oder das enhanced CD Logo auf die CD gedruckt wird, sollte diese natürlich auch dem jeweiligen Rainbow Book Standard entsprechen.

Ansonsten wurde glaub ich schon oft genug erwähnt, dass es keine Pflichtangaben gibt.

Ein Urheberrechtshinweis ist sinnvoll, kann von anderen Tonträgern abgeschrieben werden.

...ist natürlich richtig. Trotzdem hat ich das jetzt zum Lachen gebracht.

Ja, da hat mich die Lebenswirklichkeit wieder eingeholt :rofl: