Naja, nach 8 Monaten konnte ich alle gängigen Akkorde (offen C, C7, D, d, D7, E, e, E7, e7, G, G7, A, a, A7, a7, dazu Barree auf E und A basierend, dazu natürlich die passenden in Moll und 7), Pentatonik und Tonleiter im einfachsten Pattern, Noten lesen (nicht vom Blatt spielen), Notenwerte, Pausen, Punktierung, Triolen, HO, PO, Bend, Slide, Vibrato - und was weiß ich denn was es da noch schönes gibt.
Nicht alles Perfekt, aber ich konnte es. Nur muss man halt dazusagen, daß ich schon vorher Noten lesen konnte und auch schon genug Theoriewissen hatte, von dem her musste ich das meiste nicht lernen, sondern nur üben.
Aber was sagt uns das?
Man kann sich untereinander nicht einfach so vergleichen, denn unabhängig von Talent haben es diejenigen, die schonmal ein Instrument gelernt haben, die im Musikunterricht aufgepasst haben und sonst sich mit Musik beschäftigen, leichter und lernen schneller. Wer erst einmal alle theoretischen Grundlagen lernen muss kommt natürlich langsamer voran.
Jetzt gibt es natürlich diejenigen, die sagen: "Spiel doch einfach Tabulatur nach"
Richtig, dann wird man zu einem von denen, die zwar etwas nachspielen können, was sie als Tab haben, aber gar nicht wissen, was sie denn wirklich spielen (genau so ist es bei den Keyboards mit den Leuchttasten). Wenn man aber konsequent richtig lernt, was man spielt und Noten lernt und allgemein etwas Theorie paukt, kommt man zwar nicht so schnell dazu mal was fertiges spielen zu können, dafür hat man aber bessere Grundlagen und die braucht man vor allem dann, wenn man mal mit anderen zusammen spielen will.