was koennt ihr denn eig. wirklich?

• Ersteller Suicide Snowman
  • Erstellt am
Suicide Snowman
Suicide Snowman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Kekse
109
hallo leute,

mich interessiert einfach mal, auch um vergleichen zu können, was ihr bisher in eurer musiklaufbahn so mitgenommen habt, was ihr gerade macht oder noch vorhabt zu machen. aber primär, was ihr glaubt wirklich sicher drauf zu haben.

ich kam auf die thread-idee, weil es mich einfach interessiert was ihr für grundlagen habt und wie ihr darauf aufgebaut habt.

ihr könnt alles mögliche nennen. eben alles, was euch zu dem musiker gemacht hat, der ihr jetzt seid.

von mir aus reichen auch stichworte ;)
z.b.

- intervalle und ihre qualitäten (vermindert, klein, rein, groß, übermäßig)
- quinten/quartenzirkel
- den ersten eigenen song geschrieben (akkorde)
- griffbrettorientierung (vielleicht wie eure methode war das zu lernen)

- usw.

eben zu den stichworten die ein oder andere kleine ergänzung wie ihr selbst damit umgegangen seid.
ich bin gespannt auf eure beiträge :D

Eigenschaft

was ihr glaubt wirklich sicher drauf zu haben.

Moin,
statt "alles und gar nichts" schreibe ich mal lieber "etliches und gar nichts".
Ich weiß jetzt nicht so richtig, was Du mit Deiner Frage bezweckst. Geht es Dir um einen Vergleich, ob und welche Techniken Du inzwischen können solltest o.ä.?
Laß das sein, es bringt Dir nichts. Jeder lernt anders, und einem fertigen Song sieht man nachher nicht an, ob Du für das Bending 3 min oder 3 Monate üben mußtest.

Ich kann Dir aber noch einige Erfahrungen aus meiner "Musikerlaufbahn" aufschreiben, die allerdings nicht technischer Natur sind:
Ich habe gelernt:
- Lernen zu lernen.
- meine Ungeduld zu zügeln.
- daß andere auch mit Wasser kochen.
- mit und vor anderen Leuten zu spielen

Woran ich noch arbeiten muß:
- mehr Mut zu haben ( "Trau Dich" )
- meine Phantasie in etwas Nützliches zu lenken (Solo, eigenen Song)

Für Dich: Spiel weiter, übe weiter, und alles wird gut, wenn es soweit ist.;)

geka

...schwer zu beantworten. Da gibt es einmal den "musiker" und dann nochmal den Gitarristen in meinem Fall mit einer vergangenheit als Basser, DJ (Turntablsim, Showmixen blah) und meine Jahre mit Anfällen am PC und Samplern :gruebel:

Auf jedenfall eine Sache über die ich ab und an nachdenke - spätestens wenn mich andere leute fragen was ich für Musik mache. -wenn ich unzufrieden mit dem bin was ich gerade mache oder das Gefühl bekomme nicht weiter zu kommen. Da ist es ähnlich wie bei Geka :)

...

Ich habe gelernt:
- Lernen zu lernen.

...

Gruß

P.S.: Können, also Technisches kan man natürlich auflisten, aber bringt mMn. nicht wirklich was :redface:

Ich habe gelernt, mich zu konzentrieren, richtig hinzuhören, der Musik nicht im Weg zu stehen, und vor allem: Meinen Selbstwert nicht an meiner spielerischen Qualität zu messen und Gefühle wie Verlangen, Neid, den Wunsch zu Beeindrucken und ständiges Zukunftsdenken aus meinem Spiel entfernt.

Ach ja, und der erste große Schritt war, Üben und Spielen nicht zu verwechseln.

Was mich zu dem Musiker macht, der ich jetzt bin?

Ich begreife Musik als Kommunikation. Nur für mich allein, ohne Publikum oder Mitmusiker ist sie sinnlos.

Ich weiss, was ich kann und was nicht.
Ich weiss, was ich will und was nicht.
Das, was ich kann und will, mache ich - und was ich nicht kann und nicht will, lasse ich.

Technik? Theorie ? Pfffff:rolleyes:. Mittel zum Zweck, mehr nicht.

Moin,
statt "alles und gar nichts" schreibe ich mal lieber "etliches und gar nichts".
Ich weiß jetzt nicht so richtig, was Du mit Deiner Frage bezweckst. Geht es Dir um einen Vergleich, ob und welche Techniken Du inzwischen können solltest o.ä.?
Laß das sein, es bringt Dir nichts. Jeder lernt anders, und einem fertigen Song sieht man nachher nicht an, ob Du für das Bending 3 min oder 3 Monate üben mußtest.

Ich kann Dir aber noch einige Erfahrungen aus meiner "Musikerlaufbahn" aufschreiben, die allerdings nicht technischer Natur sind:
Ich habe gelernt:
- Lernen zu lernen.

Woran ich noch arbeiten muß:
- mehr Mut zu haben ( "Trau Dich" )
- meine Phantasie in etwas Nützliches zu lenken (Solo, eigenen Song)

Für Dich: Spiel weiter, übe weiter, und alles wird gut, wenn es soweit ist.;)

geka

Besser kann man es nicht ausdrücken :great: