Was kann PODII besser als Boss GT-6?

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.880
Kekse
17.276
Ort
Rottweil
Wenn der GAS-Mann zweimal klingelt:

Ich überlege seit einiger Zeit, mir ein PODII sowohl als Preamp für meinen Röhrencombo als auch als Homerecording-Vorstufe zu besorgen.

Jetzt habe ich kürzlich ein Boss GT-6 ausprobieren können, das neben vielen überflüssigen auch ein paar echt geniale Sounds zu bieten hat, die mit den Line6-Geräten so nicht zu realisieren sind. Legatos und Tappingsachen klingen einfach authentischer und runder. Besonders das Spielgefühl ist wesentlich organischer. (Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.) Dazu gibt es noch ein Expression-Pedal u.a. für WahWah-Effekt, während das PODII nur eine (imho unbrauchbare) Auto-Wah-Funktion hat.

Die Toneport-Sounds fand ich bis jetzt immer gut (besonders die VOX-Simulation mit Ratte und die Plexi-Simulation mit Stompbox davor. :great:), aber das Bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind.

Preislich würde so ein gebrauchtes GT-6 auf dem Niveau eines neuen PODII liegen (130-140€). Jetzt frage ich mich: Gibt es auch etwas, was die POD-Geräte generell besser können als die Boss GT-x? Oder ist alles nur eine Geschmacksfrage?
 
Eigenschaft
 
Cosmo, der Vergleich ist unfair, auch wenn er sich Dir anbietet. Wenn Du nach dem POD 2 inklusive Floorboard (!) vs. Boss GT-6 gefragt hättest ...



... wird Dir auch hier keiner eine objektive Antwort geben können. ;)

Tatsächlich halte ich es zum einen für Geschmacksache. Zum andern bedarf es eines gerüttelten Maßes an Zeiteinsatz, seine Sounds so hinzubiegen, wie man sie gerne hätte. Manche finden die Presets klasse - oder leben unter Einsatz der notwendigen Frustrationstoleranz mit ihnen. Manche verbringen Stunden mit dem Schrauben der Sounds. Letztlich wirst Du vermutlich (mit geringen Abstrichen( erkennen, daß beide Multis in etwa den Sound "können" den Du haben willst.

Gelegentlich bleibt es an der Frage der Bedienungsfreundlichkeit hängen, je nachdem, ob Du der Typ "Soundschrauber" oder "Presetuser" bist.

EDIT ... oops, ich sehe jetzt erst, daß der Post schon "gut abgehangen" ist. Das Thema hat sich wahrscheinlich schon erledigt :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben