Was kann man beim hören von Alben von Profimusikern, im Bereich Recording lernen?

  • Ersteller reservoir dog
  • Erstellt am
R
reservoir dog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
10.11.07
Beiträge
446
Kekse
287
Ort
Schriesheim, vor den Toren Heidelbergs
Weiss mal wieder nicht ob des hier richtig ist. Aber da ich Anfänger bin... sonst sorry und bitte verschieben.

Also ich habe mir gestern endlich mal die aktuelle White-Stripes Platte "Icky Thumb" zugelegt und beim ersten durchhören schon generkt das bei manchen Songs ziemlich viel Rauschen im Hintergrund zu hören ist.
Jetzt würde ich gerne mal so ein bisschen die Songs nicht, nur von den White Stripes, mal Aufnahmetechnisch unter de Lupe zu nehmen.

Meine Frage ist jetzt halt was kann man Recordingtechnisch überhaubt bei einer Aufnahme von Songs eines "professionellen Albums" herraushören bzw. feststellen.

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Servus!
Ich würde dir empfehlen, die Songs mal in deine Recordingsoftware zu laden und mal die Waveform anzuschauen. Wie sind die Songs in ihrer Dynamik gemixt? Da sieht man schon immer gut was. Lass dann mal den Song laufen und schau dir den Song in einem Analyzer an. Dort kannst du sehen, wie die Frequenzverteilung ist und ob es da irgendwelche Auffälligkeiten gibt.
Am wichtigsten is jedoch, sich die Songs sehr genau anzuhören. Wie ist der Mix aufgebaut? Gibt es Auffälligkeiten, wie z.B. ein auffallend gleichförmiger Snaresound (deutet auf Sampling hin) oder besondere Hallszenarien zur Tiefenstaffelung?

Viele Grüße
Moritz
 
Sorry das ich nachfragen muss. Aber geht das so einfach das ich z.B. den White Stripes Song "Icky Thumb" in meine Recordingsoftware laden kann.

Wenn ja wie? Hab noch keinen Weg gefunden.
 
Was für eine Recordingsofwtare hast du denn? Und in welchem Format liegt der Song vor?
Jedes Audiopgramm sollte die Möglichkeit bieten, eine Audiodatei zu laden.
 
Ja also ich benutz Cubase LE4 und als alternative hab ich auch Audacity. Die datein liegen als Audiodatei PCM vor. So hab ich es zumindest gelesen.
Wenn das überhaupt was damit zu tun hat. Einfaches hochladen hat jedenfalls bei beiden Prorammen nicht funktioniert.
 
Die datein liegen als Audiodatei PCM vor. So hab ich es zumindest gelesen.
Wo gelesen? Was für eine Dateiendung haben die denn? Falls du die bei dir ausgeblendet hast: KLick mal mit rechter Maustaste auf die Datei, dann auf Eignschaften. Was steht dort bei "Dateityp"? Audacity kann WAV, MP3 oder OGG öffnen, WMA geht nicht. Bei Cubase weiß ich es nicht, aber WAV wird auf jeden Fall gehen, MP3 bestimmt auch.

Einfaches hochladen hat jedenfalls bei beiden Prorammen nicht funktioniert.
Inwiefern hat es nicht funktioniert? Kommt da eine Fehlermeldung? Bei Audacity geht das einfch über Datei->Öffnen, bei Cubase über Datei->Importieren->Audiodatei
 
ok hat sich erledigt. Habs in Audacity. Danke

Jetzt zum eigentlichen Thema. Also der White Stripes Song "Icky Thumb" wurde mit zwei Spuren geöffnet. Sagt das aus das er nur mit zwei Spuren aufgenommen wurde oder sagt mir das gar nichts?
 
Ouch, das sagt einfach nur aus, dass der Song in Stereo vorliegt. Eine Spur für rechts und eine für links.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben