Was kann ich da tun?

  • Ersteller flominator
  • Erstellt am
F
flominator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.06
Registriert
05.02.05
Beiträge
183
Kekse
0
Moin,

ich spiele in letzter Zeit täglich Gitarre, weil wir bald einen Auftritt haben. Das Problem ist dann, dass sich auf den Fingerkuppen schon Hornhaut gebildet hat. Momentan schaut es so aus, dass die Hornhaut langsam abgeht, das ist nicht so wild, aber es tut sau mäßig weh, wenn ich Gitarre spiele. Ich kann kaum noch die Saiten greifen. Ich denke, dieses Problem hatte jeder mal, der Gitarre gespielt hat. Was kann man dagegen tun? Habt ihr irgendwelche bestimmten Salben oder so was?
 
Eigenschaft
 
ich habe das auch :( aber nur am zeigefinger... jetzt kann ich nur noch mit barre' greifen. bei mit dauert des ca. 2 tage bis es weg is, dann kann ich wieder normal spielen
 
Vor und nach dem spielen mal die Knochen pflegen.Mal eincremen oder einölen.Mutti mal fragen ob sie da Ideen hat......
 
@flominator:
gib deinem Thread nächstes mal ein aussagekräftigen Titel...
ich würd auch sagen, dass du deine Finger nach dem Spielen eincremen solltest...
Viel Glück beim Auftritt...
 
Eincrèmen hilft bei mir jeweils. Sonst trocknet die Haut langsam aus und die gebildete Hornhaut löst sich.
 
Hört sich vielleicht etwas zu weiblich an, ist aber gerade als Gitarrist recht wichtig wie ich finde. Und zwar die Pflege der Hände.
Die Hände sind ja das wichtigste Werkzeug von uns Gitarristen, und Werkzeuge sollen bzw. wollen gepflegt werden damit sie nicht kaputt gehen ;)
Darum nach jedem Mal Spielen Hände waschen und diese ein paar mal am Tag mit einer speziellen Handcreme eincremen. Glaubt mir, ich mach das noch nicht so lange, aber seitdem ich das mach hab ich keine Probleme mit Schmerzen an den Fingerkuppen oder dergleichen ;)

bye
 
vor einem auftritt ist mir das mal passiert und als notlösung hab' ich superkleber genommen und 'ne dünne schicht auf die fingerkuppen - ich weiß, nicht gerade gesund aber es hilft - natürlich nur, wenn du keine offene wunde odar ähnliches hast
 
immer weiter spielen es bildet sich dann wieder hornhaut!bei mir geht die am ringfinger regelmäßig ab aber nach paar tagen hat sich das wieder
 
hehe, sekundenkleber auf die fingerkuppen und diese an die innenseite des unterarms drücken. fest werden lassen und reißen. gab mal irgendwo ein gerücht, dass das ein recht bekannter gitarrist (van halen?) mal gemacht hätte :screwy:
 
das war Stevie Ray Vaughan.
Der hat sich hautfetzen abgerissen und an seine zerstörten Fingerkuppen drangeklebt. Kein Wunder, teilweise hat er in Standart-Stimmung 0.13 bis hin zu 0.16-er Saitensätze gespielt.

:screwy:
 
Joa, wie schon gesagt wurde! Eincremen und mal 1/2 Tage die gitarre liegen lassen, auch wenn's schwer fällt ;D

Hatte das auch schon 2 mal, geht aber gott sei dank schnell wieder weg :)

Viel glück bei deinem Auftritt!


Mfg
 
ok thanks für die vielen antworten.
ich habe meine mutter mal nach ner salbe gefragt, sie meint, sie hätte da nichts, ich sollte abwarten, die hornhaut verheilt wieder....
 
wenn du mit dickeren Saiten spielst kriegste auch schneller Hornhaut auf den Fingerkuppen.

Ich spiele jez seit knapp 4 Jahren Gitarre und ca 3 Jahre davon 11er auf Standartstimmung.... hab Kuppen aus Beton :D

wenns wirklich mal dünn wird hilft einfach mal 1-2 Tage die Axt ruhen zu lassen, oder nicht so dolle zugreifen. :great:
 
HI

Wenn du ne Freundin hast -> eincremen *g*

Ohne scheiß, ich dacht immer dass zu viel eincremen oder sowas die Hornhaut aufweicht und hatte das Problem was dubeschreibst auch, dass sie sich aufraut und ablöst. Mir fällt grad jetz auf, dass sich das Problem gelöst hat, bzw sehr verbessert seitdem ich meine Freundin regelmäßig am rücken eincreme wegen trockener haut, da komm ich jauch sehr mit Pflegelotionen und Ölen in Kontakt.

Cremen und hautpflege hilft wohl wirklich dagegen :D
 
Wenn du Creme nimmst, dann nimm keine allzu fette. Die Hornhaut auf deinen Fingern soll sich ja bilden. Sonst tuts immer weh. Irgendwann bleibt die Hornhaut und du kannst ohne sorge spielen. Solange mach halt ab und zu mal pause oder tape dir die Finger.
 
Ich spiele zusätzlich noch Bass da hab ich diese Probleme nicht. Hab jetzt aber einen dickeren satz auf meiner Gitarre, und da merkt man schon meeeehr!
 
Bei mir ist das sowieso sehr seltsam. Ich habe anscheinend gar keine Hornhaut - zumindest merkt man optisch nichts davon. Auch wenn ich mit den Kuppen von meinen anderen Fingern vergleiche sind die nicht weicher als die meiner linken Hand. (Und ich bin kein Linkshänder ;)). Schmerzen beim Spielen hatte ich aber noch nie. d.h. vielleicht die ersten paar Wochen. Aber soviel ich mich erinnern kann hielt sich das auch da in Grenzen.
Kann aber auch sein, dass ich einfach zu blöd dazu bin, zu merken, dass ich doch eine Hornhaut an den Kuppen hab. :D
 
naja, optisch merkt man auch eigtl nichts, ausser die haut blättert ab, nach zu intensivem spielen :)
aber im normalzustand sollte man auch nichts davon sehen.
man merkt aber dass die haut an den linken fingerspitzen dicker, fester und etwas unempfindlicher ist als die der rechten hand, wenn du sie gegenseiteig berührst. man merkts zB ziemlcih gut, wenn du mit deinem rechten ringfinger über deinen linken fährst, zuerst über die kuppe und dann richtung nagel..., das selbe dann umgekehrt am rechten finger, dann merkst du evtl den unterschied :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben