Was kann ich beim JVM 205 in den FX LOOP anschließen?

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hey, ganz kurz nur...
Ich such n Effektgerät für mein kleine JVM205er...
Der hat nun hinten den SERIAL/FX LOOP ... was kann ich da denn alles anschließen?
https://www.thomann.de/de/lexicon_pcm91.htm
das zb?
oder das: ( was eher meine preisklasse wäre)
https://www.thomann.de/de/alesis_microverb_iv.htm

und hät ich damit auf knopfdruck via Fußpedal ne ganze reihe Effekte, oder was bräucht ich da was ich da hinten dran shcließen kann?
Schnelle Hilfe wäre super, danke im Foraus
und wo wir gerade dabei sind..
ich hab ne Aleses 8 Multimix USB, der liefert allerdings ne menge Effekte.. kann ich den iwie in mein JVM einschläusen? Der hat nämlich AUX send und return, und das gleiche steht bei meinem JVM 205er auch hinten dran... Hm? ich blick das alles nich xD
MFG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Lexicon kannst Du da anschließen. Der serielle Effekt-Loop ist genau für diese Art von professionellen Effektgeräten ausgelegt. Der serielle Loop geht bei Deinem Verstärker ungefiltert in die Endstufe, deshalb würden Störgeräusche mit der vollen Endstufenleistung verstärkt werden, was negativ für den Sound wäre.
Deshalb solltest Du in den seriellen Loop nur hochwertige, studiotaugliche Effekte einschleifen.

Der parallel/serielle Effektloop führt über die Vorstufe, daher kannst Du dort jede Art von Effekten, von Bodentretern bis hin zu Racksystemen alles einschleifen und mit dem Wet/Dry-Poti den Effektanteil nach Deinen Wünsche zumischen.

Gruß
Hank
 
Danke für die flotte Antwort. Und wenn ich nun ein kleines Effektgerät haben möchte womit ich sehr viele Effekte bei Fußschalter habe, was muss ich dann kaufen? Ach - und mein Mixer kann ich da ned reinschleusen? Weil den hab ich ja shcon xD
 
Hm, ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Möchtest Du ein Multieffektgerät kaufen (mit vielen vielen Effekten) oder einen kleinen Bodentreter?
Da gibt es bei beiden eine Riiiiiiesenauswahl. Unmöglich, Dir da eine Kaufempfehlung zu geben...
Da müsstest Du schon genauer sagen, was Du haben möchtest.
 
Naja da kenn ich mich selber ned so aus... Ich möcht meinem JVM ein Paar Effekte hinzufügen. Also mind Delay, Flanger, Chorous.. etc... Nur es gibt ja noch 10000x mehr lustige Einstellungen, und ich such nach nem günstigem Gerät das das alles vereint, gut klingt, und Irgentwie dann aus meiner 1960er rauskommt ;) Nur weiß ich halt nicht, was ich wo anschließen muss ^^
MFG
 
Hallo,

also zunächst einmal sollte man beim JVM für Effekte nicht den seriellen Loop nehmen, weil der hinter dem Master sitzt. Störgeräusche würden hier mit voller Endstufenleistung verstärkt. Dieser Loop ist eher sinnvoll wenn man externe Preamps oder Poweramps verwenden will. Für Effekte immer den schaltbaren parallelen Loop nehmen, wenn man den ganz auf "wet" stellt arbeitet der Weg vollständig seriell und es kommt auch nicht zu Phasenproblemen wie bei vielen anderen Amps. Der Reurn sitzt vor den Masterreglern, somit kann ein Effektgerät optimal ausgesteuert werden und die Lautstärke mit dem Mastervolume am Amp geregelt werden.

Ich nutze den JVM mit dem T.C. G-Major und kann das nur empfehlen. Die Effektqualität ist sehr gut, gemessen am Preis imo fast konkurrenzlos. Ein grosses Plus ist, dass die Wandler wirklich absolut klangneutral arbeiten: Wenn du das G-Major richtig eingepegelt hast und alle Effekte deaktivierst ist absolut kein Klangunterschied zu hören wenn du den Fx Loop deaktivierst. Ausserdem finde ich sehr gut, dass hier keine Preamp Sektion mit irgendwelchen Moddeling Amps drin ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben