Was ist Triggern, was ist möglich ?

  • Ersteller 2 Hours Alive
  • Erstellt am
2 Hours Alive
2 Hours Alive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.14
Registriert
19.07.09
Beiträge
118
Kekse
-156
Hallo, ich mache schon seit längerem eigene musik, ich habe eine gute 8 in 8 out soundkarte , siel opera 6 synthesizer , usw wurlitzer drum mashine aus den 80igern kommt bald usw....
meine frage jedoch ist , was ist triggern ich hab es weder jemals gemacht noch habe ich davon jemals mitbekommen (ist mir peinlich)


egal liebe leute , ich würde zugern die möglichkeiten und erfahrungen und anschlusarten die so üblich sind in erfahrung bringen !!

Please erzählt mir doch was liebe leute !!!

thxx 1000 dank , bis bald rob . :great:


Ps.: "Musik rettet uns das leben"
 
Eigenschaft
 
Als triggern bezeichnet nichts weiter als etwas auszulösen. Ich vermute du meinst damit eine Aktion im musikalischen Zusammenhang. Am einfachsten kann man es sich vorstellen, indem man mit der Maus auf einen Link klickt. Dadurch wird ein Ereignis ausgelöst und es passiert etwas, z.B. öffnet sich ein Bild oder ein Lied startet.

Genauso kann man das auf alles mögliche übertragen. Du kannst zum Beispiel kurze Musikstücke als Ereignis abspielen oder bestimmte Stimmen stummschalten usw. Dabei wird eigentlich nur zwischen dem Auslöser des Ereignisses und der Reaktion unterschieden.

Nehmen wir mal ein Keyboard, bereits dort läßt sich dieses Konzept wiederfinden. Wird eine Taste erzeugt, ertönt ein Klang. Ein Ereignis tritt also ein. Ist das immer das gleiche Ereignis? Nein!
Es kann zum Beispiel auch ein Arpegiator gestartet werden, eine Begleitautomatik gesteuert usw je nach dem wie die Taste belegt ist.

Und dort wird es spannend. Du hast prinzipiell die Triggerseite, also etwas das ein Ereignis auslöst und die Verarbeitung, also die unmittelbare Reaktion darauf. Nun steht dir im Prinzip alles offen.
Du kannst zum Beispiel einen Pad Controller nehmen und mit dem PC verbinden, dann könnte eins der Pads zum Beispiel eine Melodiespur auf dem PC "triggern" oder einfach gesagt starten. Genausogut könnte dieses Pad aber auch einen neuen Sound auswählen und das Setup umschalten.

Triggern beschreibt eigentlich nur ein Konzept das man vielerorts wiederfindet. Bei den aufkommenden E-Drums gibt es zum Beispiel nur Triggerpads, also empfindliche Sensoren die die Schläge des Drummers erkennen und ein Ereignis auslösen. Das Ereignis wird dann meißt das Abspielen eines Drumsounds sein. Dies geschieht aber an anderer Stelle, idR in einem kleinen Soundmodul. Man könnte aber genausogut auch einen Synthesizersound mit einem Triggerpad auslösen.

Ich hoffe das hilft ein wenig, was genau hast du denn vor?

PS: Hier hast du mal ein Beispiel mit Triggerpads :) http://www.youtube.com/watch?v=Mx5GOLLrwXk
 
Im Zusammenhang von Recording wird auch häufig von "getriggerten Drums" gesprochen. Das heißt, dass die Drums zunächst normal aufgenommen wird und dann die einzelnen Drums (Bassdrum, Snare, etc.) durch Drumsamples ersetzt werden. Dies geschieht dadurch, dass das aufgenommene Audiosignal durch einen Prozessor geschickt wird, der die Lautstärke und Frequenz erkennt und, wenn das Signal eine bestimmte Lautstärke in einem bestimmten Frequenzband überschreitet, einen entsprechenden Midi-Note-On Befehl generiert. Damit kann dann ein Sampler oder VSTi angesteuert werden (oder ein Sample wird direkt vom Trigger-Modul abspielt).

Das Konzept lässt sich natürlich nicht nur für Drums verwenden, aber es funktioniert am besten, wenn man kurze, abgegrenzte Signale mit eindeutigem Frequenzbereich hat. Da man bei Drums jede Trommel meist mit einem eigenem Mikrofon abnimmt, hat man hier am wenigsten Probleme, jede Signalspitze eindeutig zuzuordnen.

Es gibt auch Freeware VST-Plugins, mit denen sich sowas machen lässt. Einfach mal die Suchmaschine anschmeißen...

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben