Was ist mit den wirklichen technikern unter uns?

W
Wes93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.05
Kekse
0
Also ich habe festgestellt das es keinen bereich für die wirklichen Techniker unter uns gibt und möchte hiermit einen für LICHT TON UND AUFBAU DER BÜHNE beantragen!

MFG LARS

Eigenschaft

Wir sind ein Musiker Board... hier gehht es also nicht um die unterstützende Kaft der Roadies oder der Techniker... Wenn Du en Techniker Forum besuchen möchtest, kannst Du das natürlcih gerne tun...

Link????

Ich habe keinen auf die schnelle parat... Sorry... Ich bin ja auch selber Musiker... aber ich kann ja mal unseer Techniker fragen ob die sich was aus dem Ärmel schüttlen können...

Ansonsten kannst Du ja bei Google suchen

Wes93 schrieb:
Also ich habe festgestellt das es keinen bereich für die wirklichen Techniker unter uns gibt und möchte hiermit einen für LICHT TON UND AUFBAU DER BÜHNE beantragen!

MFG LARS

Da fällt mir nur eins ein : Menschen gibts, die gibts garnicht !

Mfg Bene

probier einfach mal das pa-forum.de

naja, manchmal wuenscht man sich ein Unterforum fuer Buehnenaufbauten....eine Rubrik ¨Kabelkunde¨waer auch nicht schlecht ;)

Also ich faend das aber auch nicht schlecht... Ich bin zwar Musiker, aber ich interessiere mich auch fuer Buehnentechnik.

Wir gründe eine Partei! Und wir bleiben so lange hart bis hier sowas in diesem Forum eingeführt wird!

;-)

Also als ein Unterforum fänd ich das auch nicht übel. Auch wenn wir Musiker sind, wir leben doch von der Technik oder? Da sollte ma sich auch ein wenig damit auskennen

moin moin,
also ich fänd es auch nicht so verkehrt das mit reinzunehmen.
Man könnte den Forumtitel ja auch in "Bühne und PA" umwandeln.
Irgendwie steht das doch im Zusammenhang, oder?
"Licht und Ton" halt. :)

Also: Es gibt bereits das Forum PA, wo sämtliche Aspekte zum Thema "Ton", sowie "Licht" abgehandelt werden. Wenn jemand eine Frage zum Rigging hat, kann er sie z.B. dort unter "sonstiges" stellen, oder auch in "Musik-Praxis->Live on stage", "Musik-Praxis->Technik allgemein" usw.

Gegen ein explizites Technikforum spricht u.a.:
- Solche Fragen sind hier zu selten, als dass sich eine eigene Rubrik lohnen würde. Wenn solche Fragen verstärkt kommen würden, wäre das evtl. denkbar
- Dies ist in erster Linie ein Musiker-Board. Natürlich kann man sich auch als Mucker für die Technik interessieren (tue ich ja auch), aber hier geht es schon eher um den Bereich, den der Durchschnittsmusiker auch selbst handhabt. Speziellere Fragen sind hier natürlich auch willkommen, aber die Zahl derer, die solche Fragen dann auch wirklich kompetent beantworten können (und das ist gerade im Bereich VA-Technik wegen Sicherheitsgedanken dringend nötig!), ist hier niedrig.
- Es gibt gute Foren, die diese Bereiche abdecken: www.pa-forum.de, www.veranstalter-forum.de

Abgesehen davon können wir gerne das Wörtchen "Bühne" mit in die Beschreibung des "PA-Sonstiges" mit aufnehmen.

Jens

j.konetzki schrieb:
Wir sind ein Musiker Board... hier gehht es also nicht um die unterstützende Kaft der Roadies oder der Techniker... Wenn Du en Techniker Forum besuchen möchtest, kannst Du das natürlcih gerne tun...
Ach wirklich? Was hat hip hop mit musik zu tun? :D

www.paforum.de

incl. Rigging, Bühne, etc
Leave flying to qualified personnel only :rolleyes:

niethitwo schrieb:
und: sobald jemand aus ne rband kommt und fragt "für n kleinen gig 60Personen würden wir gerne 2x4er bars PAR64 mit 500W leuchtmittel aufstellen, traverse oder stativ??" kommt garantiert keien antwort, weil sich die herren mit sowas nicht "kleinmachen" :screwy:
Deswegen ist DIESE Frage ja auch hier besser aufgehoben (PA -> Licht). Dass die Profis dort keinen Bock auf solche Fragen haben, dürfte klar sein - das sind die Leute, die die großen Produktionen fahren. Und wer dann noch eine solche Frage nicht etwa im jeweiligen Anfänger- oder Party-Board stellt, sondern irgendwo anders, darf sich nicht wirklich wundern... Ich war allerdinsg auch schon länger nicht mehr dort und weiß nicht, wie es im Moment dort zugeht...

ich bind afür hier auch irgendwas mal einzurichten, da kleien sachen für schulen und kleinebands im paforum unetrgehen, nicht oder kompetenzlos beantwortet werden...
Wie schon gesagt: Für Technik-Fragen von kleinen Bands usw. gibt es hier längst passende Foren. So what? Die Idee dieses Threads war ein Unterforum für Techniker, und da müssen wir eigentlich nicht in Konkurrenz zu den etablierten Foren treten.

und: wenn jemand waas fliegen will, dann wird ihm hier natürlich genauso gesagt, dass er das nicht machen sollte bzw. darf! (Sicherheitsrichtlinien sind ja nicht nur im paforum bekannt, sondern auch hier ;))
wird ja auch regelmäßig bereits gemacht. Nicht zuletzt von mir, da kommt dann immer das Foto von der Timberlake-Tour :D

Jens

.Jens schrieb:
Deswegen ist DIESE Frage ja auch hier besser aufgehoben (PA -> Licht). Dass die Profis dort keinen Bock auf solche Fragen haben, dürfte klar sein - das sind die Leute, die die großen Produktionen fahren. Und wer dann noch eine solche Frage nicht etwa im jeweiligen Anfänger- oder Party-Board stellt, sondern irgendwo anders, darf sich nicht wirklich wundern... Ich war allerdinsg auch schon länger nicht mehr dort und weiß nicht, wie es im Moment dort zugeht...
ich war auch schon lange nicht emhr dort..und: das party board dort aknn manja auch wegschemissen...dort sind entweder die proofis mit ihrne profiequipmenttipps (brauchst du nur 400000€) oder welche mit null ahnung wie ich...

.Jens schrieb:
Wie schon gesagt: Für Technik-Fragen von kleinen Bands usw. gibt es hier längst passende Foren. So what? Die Idee dieses Threads war ein Unterforum für Techniker, und da müssen wir eigentlich nicht in Konkurrenz zu den etablierten Foren treten.
dann hab ich das falsch verstanden sry... :redface:
.Jens schrieb:
wird ja auch regelmäßig bereits gemacht. Nicht zuletzt von mir, da kommt dann immer das Foto von der Timberlake-Tour :D

Jens
das photo ist kult :great:

http://www.conpub.com.au/dbimg/rigging_failure.jpg

Moin

also von mir bekommst Du auch im Pa-Forum vernünftige Antworten.

Stimmt schon, Manche sind überheblich. Über unsere HP ist man auch schon hergezogen

Teilweise große Verleiher oder die sich dafür halten bzw. angestellt sind bei großen Vermietern etc :mad:

slaytalix schrieb:
Moin

also von mir bekommst Du auch im Pa-Forum vernünftige Antworten.

Stimmt schon, Manche sind überheblich. Über unsere HP ist man auch schon hergezogen

Teilweise große Verleiher oder die sich dafür halten bzw. angestellt sind bei großen Vermietern etc :mad:
es gibt im PAforum 5 gruppen von leuten:

1.) die die in den profibereich dürfen und nur dort sind
2.) die die profis sind und alle anfänger kleinmachen
3.) leute die keine ahnung haben und nur müpll labern
4.) leute die sich informieren wollen und was lernen wollen
5.) leute die helfen...

leider ist die 5te grußße soo klein, dass man sie kaum findet und sie auch noch durch bestimmte fehler beid er moderation etc. zum aussterben gebracht wird..

aber was wir sind hierja im mbboard und hier ist alles in ordnung :great:

@niethitwo
Ich kann ich deiner Gruppenzuordnung nur anschliessen. Mit solchen Kommentaren (auf der Suche nach einem 24Pult) wie: Ein Pult unter 100K€ fass ich nicht an, ist eh nur Schrott kann der kleine Mann gerne verzichten. Zum Glück sind solche Kommentare in der Minderheit.

Zum Thema:
Ich denke schon dass auch Rigging und Bühnenbau unter Sonstiges belassen werden sollte, da hier die Sicherheitsbestimmung (wenn auch fachkundigen Forenteilnehmern) beantwortet, nicht einem (Hobby)Musike / Techi aufs Auge gedrückt werden sollte. Dafür sind die Professionellen Showtechnikfirmen zuständig und sollen es auch bleiben.