Was ist Midi?

L
Lewe1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Kekse
0
Hey leute,

ist vllt eine dumme Frage, aber was genau ist eigentlich Midi?
Ich find im Internet immer nur das es Steuerungsdaten sind, stimmt das?
Wenn ja müsste es doch möglich sein, vom Computer aus ein Gerät das Midi in hat zu verwalten, oder?
Also wenn jetzt mein Line6 pod pro Midi in hat, könnte ich doch vom Computer (vorrausgesetzt ich schreibe ein Programm) die Presets abrufen, oder?

Gruß Lewe1

Eigenschaft

"Wenn ja müsste es doch möglich sein, vom Computer aus ein Gerät das Midi in hat zu verwalten, oder?

Thereotisch ja."

was heißt theoretisch ja?

"Also wenn jetzt mein Line6 pod pro Midi in hat, könnte ich doch vom Computer (vorrausgesetzt ich schreibe ein Programm) die Presets abrufen, oder?

Ja."

wenn ja, wo finde ich die Befehle dazu?

Ist ja immer schwer, in unbekannte Materie einzutauchen, aber mit Hilfe des Internets könntest Du Dir schon etwas mehr Mühe machen, un diese Fragen zu klären.

Es gibt für viel MIDI Geräte Editor Software, um bequem am Computer Presets zu bearbeiten und zu archivieren/Backups zu machen. Die kann man dann wieder in das Gerät (z.B. POD) "dumpen", also transferieren.
Ist immer Herstellerabhängig.
Hier fungiert MIDI aber nur als Datenverbindung und wird langsam aber sicher durch USB abgelöst.

Die andere Hauptanwendung ist das Steuern von Geräten in Echtzeit. Also Sounds umschalten zum Beispiel.
Dazu gibt es MIDI Controller in tausend Ausführungen. Gutes Beispiel: Behringer FCB1010.
Steuerung geschieht per CC oder PC Befehlen (Continuous Controller oder Program Change). Die werden gesendetm, wenn man ne Taste drückt oder ein Schwellerpedal betätigt. Was welches Pedal bewirkt, stellt man im MIDI Controller ein.

CC ist nötig, um Expressionpedale des MIDI Controllers Funktionen zuzuweisen (Volume oder Effektanteil oder was auch immer).
PC wechselt Presets.
So nutze ich das, das ist keinesfalls die ganze Geschichte.

Was man wirklich Umschalten oder regeln kann, hängt NICHT vom MIDI Controller ab sondern vom zu steuernden Gerät. Ein standard BOSS Pedal kann mit MIDI nichts anfangen. Ein POD schon.

Und jetzt RTFM :)

Du startest jetzt schon den dritten Thread über fast das gleiche Thema.

Siehe Rocktrone Patchmate Loop 8 und Midisteuerzentrale und Computer.

Das ganze hätte man wunderbar in einem einzigen Thread klären können, vor allem weil dir einige Fragen vorher schon hätten bewusst sein müssen, vor allem -> "... könnte ich doch vom Computer (vorrausgesetzt ich schreibe ein Programm) die Presets abrufen, oder?"

Mit dem POD pro hast Du leider einen sehr alten Knochen im Einsatz, den Line6 nicht mehr supportet. Aktuellere Geräte dieses Herstellers besitzen allesamt eine gemeinsame grafische Benutzeroberfläche zum editieren in Form von Line6Edit.

Die Generation AX2/Ur-POD wurde seinerzeit mit einem abgespeckten emagic Sounddiver ausgeliefert. Sollte sich mit etwas Stöbern im Netz schon noch finden lassen. Dessen Einsatz auf alle Fälle anzuraten, denn mit diesem Editor kommst du beim POD auch an Parameter dran, die über die Benutzeroberfläche am Gerät nicht zugänglich sind.

Wenn es dagegen um reine Schaltbefehle für die Fußbedienung des POD im Bühneneinsatz geht, kann man sich entweder bereits genannten Behringer FCB1010 entsprechend programmieren, oder eben versuchen, das zugehörige Line6 Floorboard z.B. auf ebay aufzutun. Preislich Jacke wie Hose, haben beide Varianten ihre Vor- und Nachteile.

domg

Hey Ricco,
danke, ich weiß dass das der dritte Thread is...
Aber jeder Thread legt den schwerpunkt auf eine anderen Seite, wenn das nicht ganz rüber kam, mein Fehler!
Aber trotzdem, es hat mir einiges geholfen, mal sehn ob das so klappt wie ich mir das vorstelle!^^

Gruß

Hey leute,

ist vllt eine dumme Frage, aber was genau ist eigentlich Midi?
Ich find im Internet immer nur das es Steuerungsdaten sind, stimmt das?
Wenn ja müsste es doch möglich sein, vom Computer aus ein Gerät das Midi in hat zu verwalten, oder?
Also wenn jetzt mein Line6 pod pro Midi in hat, könnte ich doch vom Computer (vorrausgesetzt ich schreibe ein Programm) die Presets abrufen, oder?

Gruß Lewe1

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=37959