Ihr Spinner, allesamt!
Da haste wirklich eine schwere Frage gestellt, denn ähnlich dem Jazz, gibt es im Metal eine schier unglaubliche Anzahl von Sounds und Stilen die man so eigentlich nicht ein eine Schublade stecken kann.
Am besten ist ja wenn man sich mehrere Bands aus verschiedenen Metalsparten mal anhört, um ein Gefühl für den Sound zu kriegen.
Wenn wir jetzt von reinen, ursprünglichen Heavy Metal reden würde ich Led Zeppelin, Deep Purple, Black Sabbath, Uriah Heep, alte Judas Priest, AC/DC, Kiss, Manowar, Savatage, Metal Church, Iron Maiden, Dio, Van Halen, Def Leppard, Oueen, Accept, Thin Lizzy, Whitesnake, Scorpions, Saxon, Ozzy Osbourne, Rainbow, Rush und eventuell Motörhead empfehlen.
Du wirst feststellen, wenn du dir ein paar anhörst, das alle diese Bands oder Künstler ihren ganz eigenden Sond haben, aber sich irgendwo treffen.
Im Laufe der Zeit wirdst du schon erkennen ob etwas Metal ist, oder nicht.
Im Prinzip ist das eh egal. Wo ne verzerrte Gitarre sägt, nen Bass brummt und puncht und ein Schlagzeug bollert ist eh Rock 'n' Roll drin, und das ist was zählt.
Heutzutage kann man eh selten eine Band in eine fest definierte Schublade stecken, weil es lebendige, frei denkende Menschen sind die die Musik machen und jene sicherlich von ganz anderen Stilen musikalische Elemente in ihren Sound einfliessen lassen.
Ich zum Beispiel lass mich für meine Basslines sehr gerne aus dem Jazz- und Funkbereich inspirieren.
Viel Spaß beim Entdecken dieser aufregenden musikalischen Welt!