Was ist meine alte Raimundo 1492 wert ?

• Ersteller gilberto
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gilberto
gilberto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.21
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe eine Raimundo Konzertgitarre. Modellnummer 1492.
Da sie mir zu klein ist, möchte ich sie verkaufen (61,5 cm Mensur).

Die Gitarre wurde (Juli) 1995 von einem Musiklehrer gekauft, der ab und zu echte spanische Gitarren nach Deutschland brachte. Die Gitarre war ca. 10 Jahre im Koffer, bis ich sie „wiederentdeckt“ habe.
Damals bezahlten meine Eltern inklusive Koffer 550 DM.

Eigenschaften:
- Echtheitszertifikat
- Hochwertiger Bausach Estuches Koffer
- Echte spanische Halsfußkonstruktion
- Ca. 61,5 cm Mensur

Auf der Gitarre wurde wenig bis gar nicht gespielt. Die Gitarre lässt sich sehr gut bespielen und klingt sehr schön. Allerdings scheint der Lack an einigen Stellen „vernebelt“ zu sein?????

Was ist die denn wert? Ich denke so an 200-250 Euro inklusive Koffer. Ist das noch drin?

Neue Saiten werde ich noch draufmachen lassen!
Wo empfiehlt es sich, diese Gitarre zu verkaufen? Also einfach ebay? Oder ist das keine gute Idee?

Grüßle

Eigenschaft

Wert dürfte sie die 200-250€ sein, in der Tat - sieht recht gut aus. Aus praktischer Sicht dürfte die unter eBay aber wahrscheinlich im Bereich von 100-150€ landen.
Ich würde erstmal versuchen, das über den Musiker-Flohmarkt hier abzuwickeln und ansonsten (über eBay) müsste man schon eine richtig hammermäßige Präsentation mit aussagekräftigen Bildern erstellen, um an den Wert ranzukommen. Falls du dabei Hilfe benötigst, würde ich mich anbieten als Hilfe bei der Ausarbeitung, damit keine wichtige Information oder Bilder-Position fehlt.

Wert dürfte sie die 200-250€ sein, in der Tat - sieht recht gut aus. Aus praktischer Sicht dürfte die unter eBay aber wahrscheinlich im Bereich von 100-150€ landen...

Ich kann Jikos Einschätzung nur bestätigen, weil ich mal eine ganze Weile eBay-Auktionen mit spanische Gitarren beobachtet habe, die gehen wirklich stark unter Wert weg. Interessant wäre noch, ob dieses Modell womöglich sogar vollmassiv gebaut ist, dann wäre sie vielleicht sogar (deutlich) mehr wert, und würde trotzdem nicht wesentlich mehr bringen!
Andererseits ziehen die Preise für europäische Instrumente mehr und mehr an, und man frägt sich, ob man sich die in ein paar Jahren überhaupt noch wird leisten können.
Fazit: Kein guter Zeitpunkt, sie derzeit überhaupt zu verkaufen, in ein paar Jahren bringt sie vielleicht deutlich mehr. Es könnte ja auch sein, dass Konzertgitarren mal wieder mehr dem Zeitgeist entsprechen, als die momentan der Fall ist. Vielleicht auch für dich selbst!
cu, Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine sehr gute Gitarre laut Bildern.
Ich würde sie nicht verkaufen, wenn nicht nötig!
:hat:

Nach 6 Jahren dürfte sich die Sache erledigt haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.