Mathmetal ist Musik auf Metal-Basis, die sich vor allem auf die rhythmische Komponente der Musik konzentrieren. Merkmale sind: Vorliebe für krumme Taktarten, Polyrhytmik (zwei oder mehr Instrumente spielen verschiedene Rhythmen, die sich gegeneinander verschieben), Polymetrik (zwei oder mehr Instrumente spielen in verschiedenen Taktarten) und alles, was das Stichwort Rhythmus sonst noch so hergibt. Diese Vorgehensweise kann hin und wieder auch mal recht mathematisch und berechnet anmuten, daher der Name.
Das ist so ungefähr die Definition, die ich mir zurechtgebastelt habe. Im Grunde muss man sich das dann so vorstellen, das die Musiker mit dem Taschenrechner vor ihren Kompositionen sitzen und ausrechnen, welche Taktarten man nun benötigt, um die Fibonaccifolge angemessen vertonen zu können.
Mathmetal ist aber meistens nur eins von mehreren Stilmerkmalen für die Musik einer bestimmten Band, da häufig noch andere Stile hinzugemengt werden, sodass dann irgendsowas rauskommt wie Neo-progressiver Melodic Mathmetal. Aber im Metal hat ja jede Band heute ihren eigenen Stil...
Prominentestes und wahrscheinlich auch klassischstes/reinstes Beispiel sind denke ich mal Meshuggah.
Bitteschön ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Aber hätte das nicht besser gleich ins Metalforum gepasst?