murmichel
Registrierter Benutzer
Ich drehe mich seit ein paar Tagen um diese Frage und hoffe, dass ich sie inzwischen halbwegs verständlich formulieren kann. Wahrscheinlich muss ich von vornherein betonen, dass ich keine Kaufberatung suche. Eine Antwort wie "Ein Bass klingt gut, wenn dir der Klang gefällt", greift auch zu kurz.
Ich vermute, dass es einen groben Konsens gibt, welche Bass-Klänge gut sind. Vielleicht geht der Konsens auch nur so weit, bestimmte Klänge und Klangeigenschaften als nicht gut auszugrenzen. Ich würde gerne Klang-Eigenschaften sammeln, die als gut oder schlecht beurteilt werden.
Ein paar Versuche
Ich vermute, dass es einen groben Konsens gibt, welche Bass-Klänge gut sind. Vielleicht geht der Konsens auch nur so weit, bestimmte Klänge und Klangeigenschaften als nicht gut auszugrenzen. Ich würde gerne Klang-Eigenschaften sammeln, die als gut oder schlecht beurteilt werden.
Ein paar Versuche
- Wenn ein Bass über die Saiten hinweg oder gar auf einer Saite plötzliche Änderungen bei Klangfarbe, Lautstärke oder Sustain hat, dann klingt er nicht gut.
- Wenn ein Bass so klingt, wie klassische Vorbilder -- P-Bass, J-Bass, Stingray, Rickenbacker -- dann klingt er gut. Und sei es nur aus Gewohnheit.
- Wenn ein Bass keine tiefen Töne produziert, dann klingt er nicht gut.
- Eigenschaft