Danke für all eure Beiträge bisher
Ich weiß mich ob es @exoslime nun um die Loader oder die IRs selber geht?
Mir gings nur um den Loader selber. IR files habe ich den vergangen Jahren abertausende angesammelt, von Recabinet bis Ownhammer, TAF, Redwirez, und wie sie alle heissen, und dann noch unzählige fürs Axe FX in deren proprietären Formaten (IR, sysx)
das Thema IR wurde für mich dadurch auch wieder ein wenig aus dem Winterschlaf geholt, da von Fractal Audio Systems "Cab Lab 4", veröffentlich wurde.
Cab Lab war ursprünglich eine kostenpflichtige Software, mit der man mehrere IRs zu einer zusammenmischen konnte und diese im Axe FX tauglichen Format abspeichern konnte.
Die Version 4 ist nun kostenlos, und vorallem auch als VST Plugin verfügbar, dh. man kann nun endlich die Axe FX IRs, bzw Sysx Dateien (aber auch normale IRs) in der DAW direkt als Impulse verwenden.
Ich habs hier schonmal gepostet
Gut, das verwendet auch eine komplett andere Technik. Mich stört es ja nicht beim EV-2, ich kannte das bisher nur nicht. Das Pedal finde ich sehr gut. Das Lehle sieht auch gut aus. Da würde es mich nur stören, dass es extra noch 9 V braucht.
www.musiker-board.de
mir gefällt Cab Lab 4 sehr gut, vorallem auch die Funktion das man, wenn man mehrere IRs zusammenmischt, diese nun visuell dargestellt bekommt, und auch zeitmässig aneinander ausrichten kann so das es keine Phasenprobleme gibt.
Leider hat die Software einen entscheidenen, grossen Nachteil, man hat keinen "vor" und "zurück" Button, dh,. jede IR muß man einzeln laden, und das nervt bzw völlig praxisuntauglich ist.
Gerade bei IR Sammlungen ist es ja oft so, das du pro Speaker dann noch zig Mikrofone zur Auswahl hast, und dann nochmal zig Varianten in unterschiedlichem Position, Winkel und Abstand zum Lautsprecher. da muß man einfach schnell vor und zurückschalten können zum IR durchblättern, und das geht mit Cab Lab 4 leider nicht mit externen IRs
Mitterweile bin ich bei Cabinetron gelandet:
Cabinetron is the ultimate IR loader & cabinet simulator that integrates IR browsing, editing, mixing, EQing, tone matching, exporting, born to be your one and only tool to find every missing process between your amp and your ears.
www.threebodytech.com
das Plugin ist von Three Body Tech, welche der ein oder andere vielleicht schon aufgrund deren Plugin: "Kirchhoff EQ" bereits kennt.
Was mir an Cabinetron sehr gut gefällt,
1) man kann sich im Plugin eine Library anlegen und diese sehr gut durchorgansieren
2) man hat die Möglichkeit diese Library zu nach Namen bzw Filtern durchsuchen und auch Favorites zu vergeben
3) es hat vor und zurückbuttons zum einfachen und schnellen durchblättern
4) man kann kann bis zu 8 IRs zusammenmischen und es gibt auch eine Ausrichten Funktion damit es keine Probleme mit der Phase gibt.
5) es hat einen Stereo Modus , sprich man kann dem Plugin ein Stereo Signal zufüttern wo links und rechts bereits eine Gitarrenaufnahme mit Amp (ohne Speaker) anliegt, dann wird gleich das IR Setting für beide Seiten synchron gemacht, dh man braucht in der DAW nicht Kanäle verknüpfen oder das Plugin per copy & paste auf den 2ten Kanal ständig kopieren
das waren eigentlich die Keyfeatures für mich, zusätzlich ist noch dabei ein EQ, ein Match EQ, und diverse Funktionen wie man den Klang der bestehenden IR noch verändern kann.
View: https://youtu.be/wJ9ZbkJiwZ4?si=Q1TUS5IFmU3B-y8z