Was ist eine DI-Box funktion?

• Ersteller funken-tm
  • Erstellt am
F
funken-tm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.15
Kekse
0
Hallo,

ich starte momentan meine Erfahrungen in Sachen Tontechnik, und will so schnell wie möglich vieles lernen.

Mittlerweile habe ich ein Grundwissen aufgebaut und erste kleine Konzerte abgemischt (mit Hilfe und Aufsicht natürlich), auch schon einige Praktika bei Firmen hinter mir.

Nur etwas scheinbar sehr wichtiges habe ich noch nicht verstanden.

Und zwar, was ist der Sinn von DI-Boxen? Was genau machen sie? Und vor allem: wie, wo und wann erkenne ich wann ich DI-Boxen einsetzen muss?

LG

Funken

Eigenschaft

Verstehe ich das so richtig:

Asymetrische Signale (kommen von Klinken) werden in symetrische Signale (kommen von XLR) umgewandelt. Ist das immer so? Oder gibt es noch andere Varianten? Ist das nur bei Klinken und XLR so?

Hallo nochmal,

das hast Du richtig erkannt - Haupteinsatzzweck einer DI-Box ist das Symmetrisieren (und die Impedanzwandlung, siehe Wikipedia-Artikel). Meist läßt sie sich aber auch als Splitter mißbrauchen. Wie Du das Signal letztendlich in die DI-Box hinein- und wieder herausbekommst, läßt sich natürlich auch durch Adapter beeinflussen (Cinch auf Mono-Klinke, XLR auf Stereo-Klinke etc.). Oder was meinst Du?

Gruß,
Wil Riker

Ja, normalerweise hat man Klinke und hinterher XLR. 2 weiter "Nebenwirkungen" von DI-Boxen sind die Massentrennung - kann bei Brummschleifen helfen - und die Dämpfung von lauten Signalen. Also Brummschleifen weil unterschiedliche Massen an den Geräten; kommt meistens vor, wenn sie an unterschiedlichen Stromkreisen hängen. Also wenns zB extra Strom für FoH und Bühne gibt. Und die Dämpfung - kann sein, dass die Line-Signale zu laut sind für die Mic-Preamps (in welche das Signal ja dann dank der Wandlung auf XLR reingeht). Also eher bei so Geräten wie E-Pianos, Zuspielern, manchmal auch bei aktiven Pickups.
Deshalb kann's also durchaus vorkommen, dass ein E-Piano zwar symmetrische Ausgänge hat, man aber trotzdem nochmal in eine DI-Box geht - wenns jetzt aber nur um Massentrennung und nicht um Dämpfung geht, würde da auch ein einfacher Übertrager reichen wie zB. die Art DTI oder ähnliche Produkte von Palmer etc.

MfG, livebox

€: Spezialfall sind sog. Modeller. Da wird dann das Gitarren-Signal nicht vom Amp weg mikrofoniert, sondern man geht mit der Gitarre direkt in so einen Modeller, der dann die Klangeigenschaften eines Amps simuliert. Allerdings sind da ordentliche Produkte mind. genauso teuer wie ein brauchbarer Amp. Hat halt für uns Tontechniker den unschlagbaren Vorteil einer leiseren Bühne :D