Was ist ein Twin-Pivot Tremolo und kann man das leicht blockieren?

• Ersteller terribleboy
  • Erstellt am
T
terribleboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hab da nichts drüber gefunden aber falls es doch etwas gibt, dann lasst es mich bitte wissen!
Also meine Frage. Ich überlege mir die Squier Hot Rail Strat zu kaufen. Wie ich allerdings gelesen habe, besitzt diese ein Twin-Pivot Tremolo. Was ist das besondere daran? Kann man das Tremolo blockieren oder ist es so wie das Floyd Rose?

Danke schon einmal für eure Hilfe,

mfg terribleboy!

Eigenschaft

pivot (engl.): der Drehpunkt

Es ist ein ganz normales Messerkanten-Vintagetremolo (also kein Floyd) und man kanns es so wie jedes derartige Trem mit nem Holzblock blockieren.

Viele Grüße,
Jakob

Ok! Cool! Vielen Dank!
Aber noch ne Frage nebenbei:
Warum muss man ein solches Tremolo denn blockieren? Kann man dan nicht einfach die Federn raus nehmen?

Ok! Cool! Vielen Dank!
Aber noch ne Frage nebenbei:
Warum muss man ein solches Tremolo denn blockieren? Kann man dan nicht einfach die Federn raus nehmen?

Du musst es natürlich nicht blockieren...:D

...aber wenn du einfach die Federn rausnimmst steht das Trem ca. 45° nach oben:p

Grüße,
Jakob

Ah! Ok! Hab ich verstanden:D

Ich hab mir auch die Hot Rails Strat gekauft, einfach ne dritte Feder hinten rein, das Tremolo aufliegend runtergeschraubt = ganz niedrige Saitenlage ohne Scheppern und jede Menge Sustain..
Die Gitarre ist der Hammer für den Preis (nimm die weisse :D schwarz sieht kacke aus), tolle Pickups und läst sich super bespielen.
Zurzeit kann ich die nicht weglegen ...

:) Viel Spass damit !

Federn rausnehmen nicht, aber Feder fester anziehen tut dasselbe wie blockieren. Du ziehst die eben so weit an bis in Deiner Normalstimmung das Trem fest am Korpus aufliegt.

Hä? Wieso Federn anziehen? Das is ja genau das Gegenteil vom Blockieren. Ich steck doch eigentlich ein Holzblock da rein, in welche richtugn die Feder spannt!

Hä? Wieso Federn anziehen? Das is ja genau das Gegenteil vom Blockieren. Ich steck doch eigentlich ein Holzblock da rein, in welche richtugn die Feder spannt!

----------------------------
Hallo, Terribleboy...

gemeint ist wohl, das du durch reindrehen der "Stell-Schrauben" der Feder-Klaue die Position des Vibratos zur Decke hin veränderst. Du kannst auch noch zusätzliche Federn reinhängen, um den "blockierungs-effekt" zu vergrössern.

Richtig blockiert wird es allerdings nur durch ein gefertigtem (Holz)-Klotz, der zwischen Vibratoblock-Außenseite und Fräsungs-Innenseite(Dieses Maß auf den Klotz übertragen) geklemmt wird.
Die Federn kannste dann auch logischerweise rausnehmen, da sie keine Funktion mehr erfüllen.:)

lg, Thomas

Das ist jedoch unnötiges Umbauen um genau dasselbe Ziel zu erreichen. Man kann es sich auch kompliziert machen... ;)

Ausserdem könnte der Klotz lose werden und rausfallen wenn man die Saiten abnimmt, es könnte sogar mal Rattern geben weil die Brücke an den Bolzen oder Schrauben nicht mehr korrekt anliegt etc.

Hoi;

Twin-Pivot Tremolo sind die neue Fender Tremolos der American Standard Strat und werden auch bei Squier verbaut! Die statt 6 Befestigungsschrauben nur noch 2 Schrauben haben wie beim Floyd Rose !!!

Idee dabei mehr Verstimmungsfreiheit !!!

Oft ist es so das der Trem nicht richtig in seine Ausgangsposition zu rückfäll! Gründe gibt es dafür einige! Oft blockiert es an den Befestigungsschrauben des Trems, 2 Schrauben sind 4 weniger als 6 wie beim Vintage Modell das war die Idee als geringere Fehlerquelle !

Klar kannste das Ding genau so blockieren wie bei jedem Standard Model!

Gute Ergebnisse mit Trems (Whammy Bars) erziele ich wie folgt !!!

Max 2-3 Federn und diese erstmal bis zum Anschlag anknallen und dabei die Federn möglichst in V Formation (peace) anbringen !!! Dann erst mal testen wie stramm das Teil sitz!!! Dann die Befestigungsschrauben am Trem so weit anknallen bis nix mehr geht!!

Der Rest ist ein Geduldspiel !!! Die Schrauben der Federn und des Trem abwechselnd immer weiter lösen bis man den für sich gewünschten Komfort erreicht hat!

Wichtig und der Hauptgrund warum die meisten Trems Probleme machen ist der Sattel, dort verklemmen sich sie Seiten gerne und das hört sich ziemlich eek an!

Einfachste Lösung nimm nen ollen Bleistifft und maler mal richtig drüber in der Seitenführeng bei jeder Seite ( Grafit schmiert mächtig)!

Ausfeilen geht auch doch Vorsicht!!!

Oder Du haust dir nen Lock drauf, funkt auch gut Versauste aber den Hals mit wenn du Pech hast !!!

Schaller, Sperzel und andere Firmen bieten auch Locked Mechaniken an funkt auch !!!

Grundsätzlich testen und testen bis es funkt !!!

Reece

Reece

Anhänge

• Twin-Pivot Tremolo.jpg
    Twin-Pivot Tremolo.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 228
Warum willst du das Tremolo überhaupt blockieren? Wenn du es dir gerade aussuchen kannst, dann kauf lieber gleich eine Gitarre ohne dem Zeug. Es gibt auch Telecaster mit 3 Tonabnehmern, auch von Squier.

Anstatt das Tremolo zu blockieren würde ich jedenfalls lieber lernen, damit umzugehen.

Das ist jedoch unnötiges Umbauen um genau dasselbe Ziel zu erreichen. Man kann es sich auch kompliziert machen... ;)

Ausserdem könnte der Klotz lose werden und rausfallen wenn man die Saiten abnimmt, es könnte sogar mal Rattern geben weil die Brücke an den Bolzen oder Schrauben nicht mehr korrekt anliegt etc.
-------------------------------------
Ob es "unötig" ist oder nicht, steht ja nicht zur Diskussion.:)
Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Um die "Problematik" des ungewollten Teilelösens entgegenzuwirken, könnte man auch dieses machen:

-einen Flachstahl, der an der einen Seite um 90 Grad nach oben gebogen ist, um den Vibrato-Block "festzuklemmen".(ein liegendes "L" quasi...)..natürlich dort mit Durchgangsbohrung...um diesen dann mit einer 8.8 Innensechskant-Schraube und Federring direkt in dem Vibrato-block geschnittenen M4-Gewinde zu befestigen, direkt in die Frästasche schrauben(vorher an dem langen Schenkel des Stahls an die Bohrungen für die Befestigung ins Holz denken), natürlich dann ohne Federn...denn die könnten ja klappern...bei Stahlblock-Ausführung könnte man den Winkel auch durch schweissen fest verbinden...dann klappert wohl nix mehr und rausfallen wird das Vibrato schon gar nicht..;)

Ist nicht kompliziert(für mich zumindest), und dauert nicht lang.

Es gibt noch sehr viel mehr Möglichkeiten, ein Vibrato-Block festzusetzen.
Ich meine auch :Festsetzen(!) ohne das es klappert....durch Holz/Alu/Stahl-Werkstoffe...
die Federn samt Federkralle gleich ausbauen...und sich dann mal Gedanken machen wie ich ein bewegliches Teil festsetzen könnte...:)

lg, Thomas

Ob es "unötig" ist oder nicht, steht ja nicht zur Diskussion.:)
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn jemand so deutlich zu erkennen gibt, dass er nicht mehr über Tremolos weiß, als dass man sie deaktivieren muss, dann zwingt sich mir der Hinweis, dass das deaktivieren eines Tremolos eigentlich eine Niederlage ist, ganz einfach auf. :rolleyes:

Wenn jemand so deutlich zu erkennen gibt, dass er nicht mehr über Tremolos weiß, als dass man sie deaktivieren muss, dann zwingt sich mir der Hinweis, dass das deaktivieren eines Tremolos eigentlich eine Niederlage ist, ganz einfach auf. :rolleyes:

--------------------------------------------------

Naja, und wer deutlich nicht verstanden hat, das ich gar nicht der Thread-Steller bin sondern nur was zum Thema beigetragen habe wobei es ja ums Festsetzen des genannten Systems geht, sollte nicht andere User sofort der Unkenntnis bezichtigen, schon gar nicht, wenn er Tremolo anstatt Vibrato schreibt.

Außerdem finde ich es merkwürdig, wie du erkennen willst, das ich angeblich nichts über bewegliche Anbau-Teile einer Gitarre zu wissen scheine, wo ich doch nur Vibrato-bestückte Gitarren spiele und auch einstelle.

oder wolltest du den Thread mit deiner Bemerkung einfach nur "auflockern"?

Wenn du sonst noch ein paar "Sorgen" hast, bezüglich meiner Person, oder meinem angeblichen nicht vorhandenem Fachwissen, schreib mir ne PN, sonst artet das hier wieder in sinnlosen Diskussionen aus, die nichts mit dem Ursprungsthema zu tun haben...und da hab ich auch kein Bock drauf...und muss auch nicht sein.

lg, Thomas

das ich gar nicht der Thread-Steller bin
Du kannst die Keule wieder einpacken. ;)
Zum einen weiß ich sehr wohl, wer der Fragesteller war und wer nicht, aber ich bezog dein "steht ja nicht zur Diskussion" auf meinen Beitrag, weil der eigentlich der einzige war, der etwas "nicht zur Diskussion" stehendes angesprochen hatte. :D

Was aber gar nichts an dem ändert, was ich geschrieben habe, nur verstehe ich nicht, warum du dich überhaupt betroffen fühlst, denn der Seitenhieb ging in Richtung terribleboy.

Du kannst die Keule wieder einpacken. ;)
Zum einen weiß ich sehr wohl, wer der Fragesteller war und wer nicht, aber ich bezog dein "steht ja nicht zur Diskussion" auf meinen Beitrag, weil der eigentlich der einzige war, der etwas "nicht zur Diskussion" stehendes angesprochen hatte. :D

Was aber gar nichts an dem ändert, was ich geschrieben habe, nur verstehe ich nicht, warum du dich überhaupt betroffen fühlst, denn der Seitenhieb ging in Richtung terribleboy.

-------------------------------------------
Dann war es mein Fehler.:eek:... Sorry for that.:redface:
Ich hatte deinen Post Nr.15 so interpretiert, das es auf mich bezogen wäre... ...gerade wegen meinem angeführtem Zitat... du hast es aber nur als Anlass genommen, in Richtung Threadsteller....hab ich demnach komplett falsch aufgefasst...das war dann natürlich so nicht beabsichtigt von mir.:)

lg, Thomas

Mir gehts nicht ums Tremolo. Mir gehts einfach nur um ne weiße Strat! Und da es sonst nichts weißes von Squier gibt, muss ich zu der mit Trem greifen! Soll eh ne Pnkgitarre werden. Ich werd mir dann natürlich noch den entsprechenden Pickup einbauen! Aber richtig! Im Thema Tremolos kenn ich mich wirklich nicht aus.
Ansonsten danke, für eure Hilfe!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben