Was ist ein "Tuttischalter"

• Ersteller Rickala
  • Erstellt am
Rickala
Rickala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.12
Kekse
47
Hallo,
ich bin gerade so am stöbern und habe im Internet ein Bellini Akkordeon mit 120 Bass entdeckt. Es ist 4 chörig und hat 13 Diskantregister und ..... :confused:eben diesen Tuttischalter. Was ist das??? Und: Was haltet Ihr von Bellini. Ich suche nähmlich ein 120 Bass Akkordeon, da mein 72er langsam zu klein wird :(.
Und wenn ich schon mal schreibe:
Was für ein Akkordeon mit 120 Bass würdet Ihr kaufen, wenn man nur so daheim oder mal in netter Gesellschaft spielt?
Freu mich auf Antworten.
Grüße

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sieh Dir im Klingenthal-Akkordeon_Vorstellungsfaden meine Horch Exquisit an. Die hat um die Registerschalter einen schwarzen Tuttischalter, mit dem man das Tuttiregister schnell schalten kann. Eine andere Version wäre, einen Druckschalter am Griffbrett zu haben.

... eben diesen Tuttischalter. Was ist das??? ...

Ein Tuttischalter ist einfach ein zusätzlicher Registerschalter, der alle vorhandenen Chöre (im Diskant) einschaltet ... die Atlantics beispielsweise hatten teilweise einen länglichen Drücker seitlich am Griffbrett der Diskantseite dafür. Ich finde ihn für meine Spielpraxis sehr entbehrlich ...

Gruß druckluft

Hallo Rickala,

druckluft hat's schon sehr gut erklärt - der Tutti- (Master-) Schalter der Atlantic ist das Musterbeispiel dieses Features. Eine andere gängige Variante ist die Ausführung als Kinnschalter oder Griffstabregister auf der Rückseite des Diskantgriffbretts (schau mal in den folgenden Thread, dort habe hatte ich schon einmal ein paar Fotos davon gepostet: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/166424-hohner-morino-454-cs-empfehlenswert.html).

Die Diskussion zum Thema Bellini-Akkordeon habe ich aus Gründen der Übersichtlichkeit abgekoppelt:
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/311371-bellini-oder-anderes-120-bass-akkordeon.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rickala!

Noch eine kleine Anmerkung von mir:

Der Tuttischalter ist auch oft unter dem Begriff "Generalregister" anzutreffen.

LG Reija

hi,

wenn man den tutti schlater drückt und man hat ein 4 chöriges akkordeon dann is des wie wenn man de 4 chor drückt oder? ^^ so höhr ich des zumindest immer raus...

...ja also die sache mit dem tuttischalter ist ganz praktisch kann aber auch mal schief gehen das man ausversehen hinkommt und dann hat man die 4 chöre obwohl man es nicht möchte ;-)....

...mfg

Hallo bayernsebbl.

wenn man den tutti schlater drückt und man hat ein 4 chöriges akkordeon dann is des wie wenn man de 4 chor drückt oder?

Herzlichen Glückwunsch - Du hast es erfaßt ;).
Tutti ist italienisch und heißt übersetzt "alle" - sprich: Alle Chöre erklingen gleichzeitig. Bei manchen Instrumenten sind die "normalen" Registerdrücker auch mit Namensbezeichnungen versehen - da steht dann auch Tutti oder Master bei dem Register mit den meisten Punkten ;).

...ja also die sache mit dem tuttischalter ist ganz praktisch kann aber auch mal schief gehen das man ausversehen hinkommt und dann hat man die 4 chöre obwohl man es nicht möchte ;-)....

Im Normalfall sind diese Schalter/Register ausreichend schwergängig und an solchen Stellen angebracht, daß man sie nicht aus Versehen betätigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bayernsebbl.

Herzlichen Glückwunsch - Du hast es erfaßt ;).
Tutti ist italienisch und heißt übersetzt "alle" - sprich: Alle Chöre gleichzeitig.

Im Normalfall sind diese Schalter/Register ausreichend schwergängig und an solchen Stellen angebracht, daß man sie nicht aus Versehen betätigen kann.

ich hatte den fall mal bei einer Hohner Atlantic glob hies die, da ging der doch schon ziemlich leicht. Wenn ma da wo leicht hingestoßen wäre etc. hätte man den 4 chor drin gehabt.

is aber trotz allem keine schlechte sache ;-)

mfg

kann aber auch mal schief gehen das man ausversehen hinkommt und dann hat man die 4 chöre obwohl man es nicht möchte ;-)

Das bedarf nur der Gewöhnung. Bei meiner Kratt mit ihren Kinnregistern habe anfangs auch aus Versehen umgeschaltet, das passiert mir inzwischen nur noch selten - wenn ich vergessen habe, vor dem Nickerchen das Instrument abzulegen. :D

Horst

ich hatte den fall mal bei einer Hohner Atlantic glob hies die, da ging der doch schon ziemlich leicht. Wenn ma da wo leicht hingestoßen wäre etc. hätte man den 4 chor drin gehabt.

Ich spiele selber eine Atlantic IV de luxe und frage mich nun, wie man durch Zufall an den Tuttischalter kommen kann? Dazu müßte ich ja meine rechte Hand / Arm durchgehend nahe am Ende der Tasten im Diskant haben.
Falls man durch Zufall des öfteren den Tuttischalter bei diesem Instrument betätigt macht man etwas falsch. Alleine die Haltung des Armes und der Hand müsste geneigt (verdreht?) sein. Schwierig zu beschreiben...

Auf jeden Fall würde ich behaupten, daß die richtige Haltung des Akkordeons ein zufälliges betätigen des Tuttischalters an einer Hohner Atlantic vollkommen ausschließt.

LG Reija

Ich hatte auch mal ne Atlantic, mir ist das da tatsächlich teilweise passiert, dass ich mit dem rechten Bein gegen den Tutti-Schalter gekommen bin. das lag aber tatsächlich an einer falschen Haltung. Der Stuhl war viel zu niedrig...

hi,

wenn man den tutti schlater drückt und man hat ein 4 chöriges akkordeon dann is des wie wenn man de 4 chor drückt oder? ^^ so höhr ich des zumindest immer raus...

...mfg

Jo, icke dette kieke mal >> wenn meene Oogen det richtig jesehen haben, war det bei meener Atlantic lV och so. >>du weest schon, wat ick meene. :D

Mit preußischem Gruß
Heber