Der Harley Benton ist nach Ansicht vieler Bassisten absolut sein Geld wert und ist auch hinreichend gut verarbeitet. Ich selber hatte allerdings noch nie einen in den Händen, kann das so auch nicht aus eigener Erfahrung sagen, sondern nur andere Meinungen zitieren.
Hier findest Du ein Soundbeispiel Deines Harley Benton Basses, welches meines Erachtens einen ganz ordentlichen Sound aufweist.
Sollte Dein Instrument diese Anforderungen nicht erfüllen, weicht es möglicherweise vom Standard ab und ist vielleicht gar nicht in Ordnung. Hier könnte der Händler für Abhilfe sorgen.
Bei der Suche nach Alternativen würde ich Dir den Ibanez Soundgear oder die Einsteigerbässe von Yamaha empfehlen. Die sind ordentlich verarbeitet und man hat auch längere Zeit Spaß daran.
Generell würde ich an Deiner Stelle meine Ziele klar abstecken. Willst Du nur alleine im Wohnzimmer vor Dich hin spielen oder möchtest Du schnellstmöglich in einer Band mitbassen?
Für letzteres empfielt es sich, schon dafür geeignetes Material anzuschaffen. Besonders bei der Auswahl des richtigen Instrumentes würde ich anstatt irgendwelche Empfehlungen beim Billiganbieter zu kaufen und wieder zurückzuschicken lieber beim Händler alle potenziellen Wunschbässe ausprobieren und mich ordentlich beraten lassen, was bei ebay nicht möglich ist. Natürlich bekommst Du auch oder gerade hier im Forum eine geballte Flut von Wissen und schon geeignete Kaufempfehlungen. Was ist aber, wenn Dir der 73-fach empfohlene Schortscaler einfach nicht gefällt?
Gruß Uwe