Ein Rack beschreibt eigentlich nur eine transprtable Kiste wo man Effekte, preamps und alles mögliche reintuen kann. Gemeint ist wenn man Rack sagt aber immer das gesamte Eqipment was sich in dieser Kiste befindet. Wird auch gerne als Kühlschrank bezeichnet.
Dein Amp-Combo-Top besteht immer aus Preamp und Endstufe + Box.
Grundsätzlich kannst du diese Teile aber auch einzeln kaufen und in das Rack einbauen. Effekte gibt es als Treter und als 19Zollgeräte( 19Zoll ist das genormte Rackformat, in etwa die Grösse eines Videorekorders, kann aber in der Höhe sehr variieren) Normalerweise benutzt man die Rackvarianten wenn einem die Treter zu unübersichtlich werden und man alles flexibler steuern will. Dann ist das sehr praktisch. Ein Rack ist in erster Linie dafür da um flexibel alles miteinander steuern zu können. Ein Amp gibt halt immer nur ein etwas eingeschränkte Variante ab, einzelne Geräte sind da etwas variabler. Viele Bands haben halt nur wenig verschiedene Sounds um brauchen deshalb keine grössere Auswahl. Oder sie haben so viel Geld dass sie mit verschiedenen Amps arbeiten können. Ausserdem sind Rackteile ziemlich teuer, weil du ja alles einzeln brauchst. Deshalb sind Racks auch etwas anfälliger für Fehler, weil halt einzeln.
Du kannst in ein Rack aber auch Tops und Boxen einbauen. Das sind dann aber meistens Spezialkisten, weil diese dann etwas grösser ausfallen, als die Standarteile.